An alle Leute die durch Unfälle mit OP (später/bald darauf) Knie-Athrose haben - wie viel Grad könnt ihr zurzeit beugen?

2 Antworten

Das Problem ist in erste Linie die Arthrofibrose.

Faktoren, die dazu führen (können) sind unter anderem zu frühe Belastung/ Muskeltraining und Bewegung/ Physiotherapie in den Schmerz hinein. Das scheint bei dir der Fall gewesen zu sein. Du schreibst, dass du schnell Erfolge sehen wolltest. Manchmal ist weniger mehr.

Dein Gelenk ist mit Bindegewebe und Entzündung "verstopft", du bist von der Bewegung her eingeschränkt.

Mittel der Wahl sind Physiotherapie (aber NICHT in den Schmerz hinein!!!), entzündungshemmende Schmerzmittel (die man dann aber auch nehmen muss) und ggf. Narkosemobilisation.

Möglich ist auch, das Gelenk offen-chirurgisch von Bindegewebe und Verwachsungen zu befreien.

Das alles ist aber ein langwieriger Prozeß. Ich empfehle dir, in Monaten zu denken und zu planen, nicht in Wochen.

Gute Besserung!

Nele

Danke, aber ich hatte schon eine 2. OP mit Athrolyse und da wurde auch ein Stück Knochen entfernt, so wurde es mir gesagt. Mit der Motorschiene hatte ich tatsächlich übertrieben, teilweise 6 Stunden am Tag oder besser gesagt am Stück.

Nur hatte ich es mir gewünscht, dass nach der 2. OP alles anders wird als nach der 1. OP. :-( und bemühte mich daher sehr. Ist so deprimierend keine Erfolge zusehen.

Meiner Frau hat Wassergymnastik sehr gut geholfen, nach den gleichen Schwierigkeiten. Übrigens Verordnet die auch der Orthopäde bis zu 3X6 . Für weitere Verordnungen musst du zur Kasse Abstempeln lassen. Aussage AOK.

Nur die AOK will Verordnungen außerhalb des Regelfalls noch genehmigen (auch nicht in allen Bundesländern). Andere Kassen verzichten schon seit Jahren auf diesen bürokratischen Aufwand.

Die AOK ist die einzige Krankenkassen, deren Sachbearbeiter mehr medizinische Fachkompetenz haben als Mediziner, denn sie entscheiden, ob ärztl. Verordnung gerechtfertigt und nötig ist oder nicht.

Nele