an alle die Volleyball spielen! Verletzungen

4 Antworten

Ich spiele seit vielen Jahren und habe auch als Trainerin gearbeitet. Die häufigste Verletzung die ich mitbekommen habe sind Bänderrisse. Ist mir selber auch passiert. Der Klassiker : der Angreifer tritt über und der Block landet auf seinem Fuß und knickt um. Ich sehe immer mehr Leute die sich Jahre danach schienen tragen aus angst es könnte zu instabil sein. Ich habe da keine Probleme mit.
Ansonsten sind Kbie- und Schulterverletzung nicht selten. Auch mal ein ausgekugelter Finger ist möglich oder ein gerissenes Band am Finger.
Was einem sicher in der Sportart auffällt sind getapete Finger. Manchmal ist das nur um cool zu sein. Grundsätzlich haben einige Leute bei der Sportart aber auch Probleme mit den kapseln. Also Finger sind wohl ein Thema.

Ich kann dir zwei Beispiele geben. Also ich habe mir mal beim Spielen eine Finder angebrochen als ich heblockt habe. Ich habe die Finger nicht richtig gehalten und auch nicht fest gemacht und dabei würde mir rechte Hand der Ringfinger anfebrochen.

Mein Onkel, spielt bald 20 Jahre aktiv im Verein und auch auf Turnieren. Er ist ebenfalls zum Block gespruchen. Beim Absprung hat der ihm gegenüber stehende Mitspieler die Mittellinie übertreten und hat ihn auf den Fuß getreten. Dabei könnte er nicht richtig abspringen und bei der Landung ist er so unglücklich gelandet, dass er sich den Fuß so verdrehte, dass er sich dabei sein Sprunggelenk gebrochen und sich die Sehnen gerissen und nich das Gelenk ausgekugelt. War eine sehr schmerzhafte Angelegenheit.

vielen vielen Dank :)

ich spiele jetzt seit über einem jahr.zum glück hatte ich nie was schlimmeres als blaue knie,aufgeschürfte arme und gestauchte finger(was dafür oft vorkommt ^-^ ),aber was ich häufig bei anderen spielern mitbekomme sind knieprobleme(wasser im knie,verschobene kniescheiben,...)-kommt wohl von der hohen belastung durchs hinschmeißen. lg kira :)

Ich Spiele zwar nicht, habe mir im schulsport dabei den Finger gebrochen und schon VOn viele gehört, dass sie das auch hatte