Amtsarzt durch Jobcenter bei Krankschreibung?

3 Antworten

Es kommt vor, dass der Amtsarzt eingeschaltet wird. Allerdings kommt es auch drauf an, um welche Krankschreibung es geht. Und gewisse Unterlagen von Haus-und Fachärzten haben trotzdem Gewicht, zum Beispiel Röntgenaufnahmen oder Arztberichte.

ja, vielen Dank für die hilfreiche Antwort

Bei so langer Krankheit kann das das Jobcenter in der Tat fordern. Kann, muss aber nicht.

ja, Herzinfarkt mit Langzeitfolgen. Danke

Hallo,ja,das Amt kann den Amtsarzt einschalten. Vorsorglich sollte bei einer Begutachtung durch den Amtsarzt ein ärztliches Schreiben des Hausarzte mitgenommen werden. Sollte der Amtsarzt dann eine andere Meinung haben wie der Hausarzt,dann muß er sie begründen! Hat man kein hausärzliches Schreiben/Bescheinigung dabei dann brauch der Amtsarzt seine Meinung nicht zu begründen!

vielen Dank, das war sehr hilfreich