Amalgamfüllung bei Jugendlichen

6 Antworten

Amalgan hält sehr lange, schrumpft nicht, wie Kunststoff und wird daher auch heute noch verwendet.

Die letzten Jahre ist man von Amalgan nach und nach immer mehr abgekommen, weil Amalgan in Verdacht stand, Gesundheitsschäden zu verursachen.

Kunststoff ist zuzahlungspflichtig, weil die GKV nicht alles übernimmt (nur den Amalgananteil). Sieht zwar schöner aus, ist halt nicht so haltbar.

..jnd und ob Amalgan krank macht, da scheiden sich immer noch die Gemüter. Ich hab jedenfalls keines drinnen.

IngaClaus  01.01.2014, 19:08

Wenn mich nicht alles täuscht, ist im Amalgan nicht Quecksilber und deshalb gesundheitsschädlich?

Pilotflying  03.01.2014, 15:22
@IngaClaus

Hallo Inga - genau so ist es:

Es gibt verschiedene Arten von Amalgan. In der Zahnmedizin ist Amalgan eine Quecksilberlegierung mit anderen Metallen. Der dabei enthaltene Anteil von Quecksilber ist allerdings sehr gering. Von daher ist eine Belastung nach wissenschaftlicher Aussage nicht gegeben, da sich der Quecksilberanteil nicht im messbaren Bereich befindet.

Bis heute ist medizinisch nicht bewiesen, daß der Quecksilberanteil in der Amalganfüllung für gesundheitliche Probleme oder ernsthafte Erkrankungen verantwortlich ist. Von daher auch meine Aussage, daß sich die Gemüter immer noch scheiden ;-)

Ich traue dem Braten aber trotzdem nicht und habe meine eigenen vor vielen vielen Jahren entfernen lassen.

LG. Pilotflying

Schon mit 10 Jahren hätte er keine Kunststofffüllungen mehr bekommen dürfen:

Meine Töchter sind jetzt 21 und 22, sie haben seit dem Kindergarten Amalgam , sie bekamen es im Alter von 3 Jahren und es ist ihnen noch nie etwas gesundheitlich Negatives widerfahren.

Meine älteste Tochter hat zur Zeit 14 Amalgamfüllungen, obwohl da noch ein paar hinzukommen werden, da sie eine leichte Karies an den Weisheitszähne hat. Die "Kleine" hat zur Zeit 12 Amalgamfüllungen, auch sie hat keine Probleme, aber auch 2 kleine Löcher. Ihre Weisheitszähne sind noch nicht herausgewachsen.

Obwohl meine Töchter mittlerweile erwachsen sind, kommen sie von Zeit zu Zeit zu ihrem Vater, der ja Zahnmedizin studiert hat, und lassen sich die Zähne durchsehen. Warum auch nicht? Wenn ich bei meinen Mädels etwas sehe, wo eine Füllung notwendig ist oder wäre, so lassen sie sich das Loch beim Zahnarzt füllen - und gut ist!

Obwohl die beiden seit fast 20 Jahren jede Menge Amalgam haben, hatten sie noch nie Probleme. Die Farbe stört sie beide nicht.

Amalgam ist nicht Quecksilber sondern quecksilberhaltig, es ist gebunden, sollte die Füllung mal ausbrechen und verschluckt werden, ergeben sich daraus keine gesundheitlichen Risiken. Es landet in der Toilette - selbst Quecksilber geschluckt würde einfach ausgeschieden ohne aufgenommen zu werden.

Hallo Nici,

Ich hatte habe jetzt seit einigen Jahren eine Amalgamfüllung und absolut keine Probleme damit! Amalgamfüllungen halten ewig und mit Kunststofffüllungen kann es auch Probleme geben!

Gruß, Peter

Amalgam besteht aus Quecksilber und Cadmium. Beide Substanzen sind giftig. Vor Jahren ist in meinem Speichel erheblich Quecksilber festgestellt worden, worauf der Zahnarzt alle Amalgam-Füllungen entfernt hat. Di Kasse hat das bezahlt unter Hinweis auf das Testergebnis. Mittlerweile habe ich alle Zähne überkront - auf eigene Kosten - Amalgam kommt mir nicht mehr ins Maul.

Pilotflying  03.01.2014, 19:07

Dann hast Du hoffentlich auch an eine entsprechende Ausleitung gedacht, denn im Quecksilber ist ähnlich wie Blei ein Schwermetall und reichert sich im Körper - insbesondere in den Knochen - , aber auch in den Organen an.

Bei Schwermetallvergiftungen ist es mit einer einmaligen Ausleitung leider meist nicht getan. Bei Patienten mit Schwermetallvergiftungen wie z. B. Bleivergiftungen (was allerdings relativ selten vorkommt - trotzdem hatte ich vor Jahren mit einigen Fällen zu tun) steigen die Werte nach erfolgter Ausleitung immer wieder an.

Der Grund ist, daß das eingelagerte Schwermetall unter anderem aus den Knochen, wo die meiste Anreicherung erfolgt, immer wieder freigegeben wird und so nach und nach in den Blutkreislauf gelangt.

Man beachte auch, daß eine sehr hohe Quecksilberdampf-Exposition beim Ausbohren von Zahnamalgam entsteht. Die wenigsten Zahnärzte treffen hier entsprechende Vorkehrungen. So wird beim Entfernen der Giftstoff dann erst richtig freigesetzt und gelangt so gut in den Körper.

Viel mehr Vorsicht im Bezug auf Quecksilber ist im Umgang mit ganz alltägliche Dingen wie alten Thermometern oder Energiesparlampen geboten, da hier bei Beschädigung oder Bruch Quecksilber frei wird. Hier wird zwar nur ganz wenig Quecksilber frei, trotzdem sollte man beim Entfernen der Reste ein paar Spielregeln beachten, um möglichst wenig mit dem giftigen Stoff in Berührung zu kommen.