Am Duschabfluss geschraubt. Undicht?

4 Antworten

is höchstwahrscheinoich verstopft, da gibts bei aldi & co super reiniger wo man nur nen deckel voll in den abfluss gießen muss über nacht bei bedarf auch 2 mal und schon läufts wieder

Danke für die Antwort, aber in erster Linie geht es mir darum, ob ich durch das Schrauben irgendetwas gelöst habe (z.B. den Siphon), um Schäden zu vermeiden

is mir bewusst aber kenn mich da nich aus😂

da musst du dir wahrscheinlich einen neuen kaufen die kosten ca. 50 €

Naja, erstmal will ich feststellen, ob sich überhaupt was gelöst hat, um Wasserschäden zu vermeiden.. Hab keine Klappe (wie heißen die nochmal) mit der ich da reingucken kann

@Darkley

HM DER IST JA ABER AN DER SEITE VEROSTED

@REVOLTEC04

Wer oder was? Die Schraube?

@Darkley

Der Siphon?

Ich fürchte, dass da schon mal jemand dran herum gepfuscht hat und Du brauchst jetzt einen Installateur.

hmmm ok, nun wohne ich bereits 2,5 Jahre hier, und wenn da von den Vormietern was gewesen wäre (die da also was gemacht hätten) und da was undicht wäre, wäre das doch aufgefallen, oder? unter mir ist ja noch eine Wohnung

@Darkley

Normaler Weise ist in dem Siffon (in der Mitte wo die Schraube rein gedreht wird) eine Mutter aus Metall in den Kunststoff eingelassen.

Wenn Schraube oder Mutter nicht aus Edelstahl sind, dann rosten die irgendwann fest.

Wenn man dann versucht die Mutter zu lösen, dann verliert sie ihren Halt im Siffon und dreht durch. Mit etwas Glück ist der Siffon dann noch dicht - wenn man Pech hat, dann ist er am Übergang zur Duschwanne undicht und es läuft immer ein wenig Wasser in den Hohlraum unter der Dusche.

Wenn die Schraube im Siffon von Anfang an durchgedreht hat, dann hat die jemand anderes vor dir gekillt. Jedenfalls weißt du nicht ob der Siffon noch dicht ist und kannst nicht beweisen dass es jemand anderes war.

Ein pfiffiger Installateur bekommt das wieder hin ohne die Duschwanne auszubauen. Und in Zukunft solltest Du dich auf die Anwendung von Rohrreiniger beschränken.

anbei noch 2 Bilder (vielleicht erkennt ihr ja was :D

 - (Bad, Schrauben, Verstopfung)  - (Bad, Schrauben, Verstopfung)