"Altersbeulen" bei Hunden

9 Antworten

Unser hund (14) hat das gleiche waren schon beim Tierarzt aber er sagt das sei im Alter normal, es tut dem Hund weder weh noch merkt er was davon. Er ist halt einfach nur Alt und so wie wir Falten und altersflecken bekommen bekommen hunde sie auch :)

wenn du unsicher bist, geh zu einem zweiten ta und lass ihn draufschauen. wenn er auch der meinung ist, dass eine op das geringere problem wäre, solltest du es machen. was hat der hund von seiner blossen existenz, wenn er sich nicht mehr richtig bewegen kann?

Puh, das ist eine wirklich nicht gerade einfache Frage. Bei der Entfernung der Knoten bei unserer gleichalten Hündin, sind nach ca. fünf Monaten wieder etliche neue Knoten gewachsen. Die Operation lief ohne großartigen Komplikationen von statten und unsere Dackeldame war nach einigen Tagen wieder munter und agil. Ich würde mich auch in deinem Fall für die Operation entscheiden. Vorallem der Knoten am Bein sollte entfernt werden, denn früher oder später wirst du nicht drum rum kommmen. Die Entfernung aller Knoten ist für mich erfahrungsgemäß überflüssig, solange alle Knoten gutartig sind und das Tier dadurch keinerlei Behinderung in der Lebensqualität hat. Ich wünsche gute Besserung und hoffe mit meiner Antwort ein wenig geholfen zu haben, Gruß Nakomo

Ja, ich kenne diese Geschwulste, die sind wirklich harmlos. Und operieren lassen würde ich das erst dann, wenn es wirklich störend wird und deine Hündin einschränkt. Vorher nicht. Vielleicht wird es ja garnimmer größer. Also langsam! Wenn es sich vermeiden lässt, dann Narkose vermeiden, die ist nicht ohne in dem Alter. Alles Gute!

kommt auf n preis an, wiviel du investieren kannst, wenn es tausend euro sind finde ich lass ihn einschläffern und kauf dir n neuen. weil nach der op- leidet der hund trotzdem weiter, auch wenn man das ihm nicht ansieht.

Geht´s noch??? Werf weg kauf neu? Hoffe, Du hast nur ein Stofftier... Ist mir schon klar, dass man die Tiere nicht leiden lassen sollte, aber nach 12 Jahren gehört es zur Familie, denke da sollte man schon mal feinfühliger entscheiden...

Wie ekelhaft und widerlich!!! Was bist Du nur für ein Ignorant!! Bahhh!

@Tonimama

Danke - so deutlich wollte ich es nicht sagen, aber es trifft´s !!