Alternative zu Heu für einen Hamster?

4 Antworten

Hi,

Heu ist ein gutes Nistmaterial, sonst hat es keine Bedeutung für den Hamster.

Gute Nistmaterialien sind: Kapokwolle (keine Hamsterwolle oder -watte), Baumwollstreu, Klopapier und Hanfmatten.

LG, Hamsterhamstiii

Habt ihr eine andere Marke Heu schon probiert?

Heu in Plastik kann ziemlich schnell schlecht werden. Vielleicht wurde es beim Hersteller / Verkäufer falsch gelagert, feucht oder es sind irgendwelche Fremdkörper oder Spohren drinn..

Das Problem ist gar keins: Hamster brauchen nämlich überhaupt kein Heu.

Manche Hamster verwenden zwar ganz gerne Heu als Nistmaterial, aber dazu gibt als gute Alternativen (welche von den meisten Hamstern auch bevorzugt werden) in Streifen gerissenes Toilettenpapier (unbedruckt und unparpfümiert) oder/und Hanf (als Matte oder als Fasern).

Als Einstreu verwendet man am besten normale Kleintierstreu, für einen Goldhamster muss die Streutiefe zumindest in einem Teilbereich des Geheges 30cm betragen.

hanfstreu soll weniger stauben. Vielleicht hilft das

HybridCampbell  24.01.2017, 20:31

Wir reden vom Heu, nicht vom Einstreu. Um denn Einstreu geht's ja gar nicht.

silberwind58  25.01.2017, 09:13
@HybridCampbell

Dann gib Du doch dem Fragesteller eine hilfreiche Antwort,bevor Du hier nur unsere Antworten kommentierst!