Alternative zu Fertig-Saucen von Maggi, Knorr usw.?

7 Antworten

Brühe oder Fond (gibt es auch gänzlich ohne Zusatzstoffe zu kaufen - schau mal eher auf die günstigeren, ich komme gerade nicht auf den Namen) im Haus zu haben ist schon gut, wenn man eine Soße machen möchte. Wenn ich eine Rinder-/Hühnerbrühe koche, ziehe ich auch immer einen Teil davon auf Twist-Off-Gläser. (Gläser mit kochendem Wasser ausspülen, kochende Brühe einfüllen dabei aufpassen, dass der Rand sauber bleibt , verschließen, ca. 5 Minuten auf den Kopf stellen, umdrehen und auskühlen lassen). Die Brühe hält so gekühlt, aber auch ungekühlt, recht lange.

Soßenrezepte gibt es jedenfalls mehr als reichlich im Netz. Zum Schnitzel passt aber immer ganz gut eine einfache Champignon-Rahmsoße. (Zwiebeln, evtl. Knoblauch andünsten, frische Champignons dazu, evtl. mit etwas Alkohol (Weinbrand, Cognac, Weißwein) ablöschen, Sahne dazu, einkochen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Kräutern nach Geschmack abschmecken. Das geht ohne Brühe, aber mit ist es noch etwas geschmackvoller.

Das mit der Brühe ist eine gute Idee! Wie länge hält die sich in den Gläsern? Ähnlich wie Eingemachtes??

@Bibi4035

Ich kann dir das nicht genau sagen. Bei mir ungefähr immer mindestens bis zur nächsten Brühe *g. Ich glaube, dass das längste mal 3 Monate war. Vermutlich hält sie aber viel länger. Habe es noch nicht ausgereizt. Ich probiere jedenfalls immer, bevor ich sie benutze. Wenn du nicht sicher bist, würde einfrieren auch gehen. Meine Truhe ist aber zu klein, um sie mit Brühe voll zu machen.

Hallo Bibi,

in die Lebensmittelindustrie habe ich eigentlich kein Vertrauen mehr und ich habe mir angewöhnt auf Fertigprodukte zu verzichten. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen, riechen und schmecken lassen. (auch wenn das jetzt wie Eigenlob klingt)

Probiere mal eine Soße, wie diese zu einem Braten aus: http://www.gutefrage.net/tipp/leckere-sosse-zum-braten

PS: In meinem Profil (Tipps) findest du ein paar Rezepte, die ohne künstlich zugesetzte Aromen, Geschmacksverstärker, etc. auskommen

Um deine Schnitzelfrage zu beantworten.

Ich würde frische Champignons nehmen, die ohne Fett in der Pfanne anbraten, bis sie braun werden, Ablöschen mit Sahne, etwas Weißwein und vielen Kräutern (Petersilie, etwas Thymian, was immer du möchtest) etwas Salz, frisch gemahlener Pfeffer und etwas Cayenne.

Glutamat ist ein Geschmacksverstärker, den Babys schon über die Muttermilch erhalten, damit überhaupt ein Drang zur Nahrungsaufnahme erzeugt wird, und ist deshalb genauso von Bedeutund wie der Saugreflex. Damit möchte ich nur sagen, dass Glutamate und Hefextrakte in gewisser Konzentration selbstverständlich nicht giftig oder schädlich sind, sondern einem natürlichen Prinzip zugrunde liegen. Dies nutzt die Nahrungsmittelindustrie eben bewusst aus... Leider kann ich aber nicht kochen und deine Frage nicht beantworten... Hahaha

Saucen sind leicht herzustellen mit Öl, Rahm, Mayo und Gewürze, TGK Kräuter. Fertigsaucen/Suppen sind nicht gut und voll Chemie, Ketchup geht. Sendung gestern, Hart aber Fair war sehr aufschlußreich. Wenn es echt nicht anders geht im Reformhaus kaufen. Im Supermarkt gibt es zu viele falsche Bioprodukte. Hefeextrakt geht, nicht schlimmer als Salz, Es ist wieder Propaganda das schlecht zu machen, ich habe zumindest damit noch nie Heißhungerattacken gehabt, wohl aber mit Glutamat. i

ich selber gebe zu ab und zu nutze ich die Tütchen, aber eher selten, viele Suds lassen sich durch brühe ersetzen, wenn ich ein Rezept brauche such ich dies einfach auf Seiten wie kochbar, chefkoch usw.