Alternative für Nahrungsergänzungsmittel für Hund gesucht

5 Antworten

Was sagt der Tierarzt was vermutlich die Ballenrissigkeit auslöst?

Immunsystem ? Bakterieller Befall ?

Sprich mal drüber, ich hab da was im Kopf.....

douschka
Fragesteller

TA hat blutmäßig bis auf leichte SDU alles ausschließen können. Er vermutet Alter, Langzeitmedikation (Meloxicam wirkt auf Haut und Haar) und die SDU als Ursache. Da es stets nur die gleichen Stellen, an den Ballen an jeder Vorderpfote betrifft (li. "Mittelfinger", re. "Ringfinger"), schließt er auch Immunschwäche od. bakteriellen Befall aus. Merkwürdig, dass nur diese beiden Ballen knochenhart werden und deshalb reissen. Allerdings sehen seine Krallen auffällig aus. Bevor das "Leben" endet sind sie an den Rändern recht hoch und hohl, aber sie splittern nicht. Halte sie immer recht kurz und feile die Ränder. Mein Doggerich hatte 2x Phlegmone, dieses Jahr im März und vor 3 Jahren, je 1x re. und li., schwere Impfreaktionen je nach der "Großen" und wird seit 5 Jahren nicht mehr geimpft. Sonst nie krank, ein guter Futterverwerter und sollte etwas runter - hatten wir schon.

Bin mal gespannt was Du im Kopf hast. Bin für alle Gedanken und Tipps dankbar.

YarlungTsangpo  29.10.2014, 15:58
@douschka

Hab schon vermutet, dass Altersprozess, Langzeitmedikation und SDU kommen aber keine wirkliche Ursache exakt festgestellt werden kann.

So geht es vielen Menschen!

http://vsp.paul-schmidt-akademie.de/doks/pdf/Basische%20Waschung_Rev1-low.pdf

Lese Dir den Link ganz genau durch. Viele mit Neurodermitis schwören auf Voll - und Teilbäder in Basensalz. Auch Hautschrunden und platzende Haut vor allen an den Fingern verschwinden.

Bevor du etwas kaufst, schick mir PN

Zudem denke ich, dass Dein Hund sicher nicht unterversorgt mit Mineralstoffen und Vitaminen, wie Spurenelementen ist. Es kommt nur nicht mehr an!

Durch eine persönliche Erfahrung weiß ich, dass in solchen Fällen eine Darmsanierung wichtig ist. Zudem fehlen essentielle Fettsäuren. Gib deinem Hund Schwarzkümmelöl - beginnend mit der Darmsanierung. Dadurch wachsen Haare wieder normal und kräftig, egal welche Medikamentation geschädigt hat. Haare und Ballenhaut, sowie Horn von Nägeln hängt direkt zusammen.

Geb bitte einmal auf die Seite von Köber´s und studiere dort die Nahrungsergänzungspulver. Damit solltest Du eigentlich alle Spurenelemente in deinen Wuffel bekommen.

Auch ansehen bitte - Phytotherapie und (!) Propolistherapie, hier brauchst du einen Imker direkt für Propolistropfen welche höher prozentig sind.

Also Daumendrück deiner Pelznase auch wenn sie schon grau ist :)

Es gibt sehr gute Monopräparate von Orthosal. Bestelle immer bei fütternundfit. Gut verfügbares Zink ist auf jeden Fall wichtig für die Haut. Die anderen Zusätze bekommst du tatsächlich günstiger bei DM oder Rossmann. Ne gute Möglichkeit ist es auch, Kokosöl mit Vitamin B12 zu vermischen, und damit die Ballen zu pflegen. Vit. B12 gibts als Monopräparat (Methylcobalamin) günstig bei der Reinhildis Apotheke. Natürlich kann man das auch noch zufüttern. Wichtig wäre natürlich, das das Ganze erst einmal in Ruhe abheilen könnte. Optimal ist da eine Behandlung mit dem Heillaser.

douschka
Fragesteller

Danke, den Heillaser werde ich beim TA, Anfang Nov. nächster Termin, ansprechen. Letztens hat er vereist und tief ausgeschnitten. Die Ballenverhornung löst sich nach einiger Zeit und muß stets entfernt werden, sonst läuft er wie wir mit Steinchen im Schuh. Die Monopräperate habe ich mir aufgeschrieben und werde sie bestellen. Alles was mit verzehrbaren Öl aufgetragen wird, hat keine Chance bei ihm zu wirken. Der komplette Verband oder Socke wird bearbeitet, manchmal vertilgt. Ja Ruhe wäre das Beste, aber 75 Kilo haben ihre Wirkung und wenn es nur vor die Tür gehen darf. Drinnen immer Socken od. Verband, draußen nur mit Schuh, den er machmal verliert. Bin froh, dass er in seinem hohen Alter noch recht gut drauf ist und Bewegungsdrang hat, gerne "Waldarbeiter" spielt. Die monatelange Schonung nervt ihn.

Bierhefe bekommst du im Drogeriemarkt sowie biotin, in Tablettenform. Sogar Bio gibt's das bei mir im Rossmann um die Ecke. Hab's auch schon im dm gesehen.

Gebe ich meinen zum fellwechsel ne Biotin und Bierhefe Kur! So 5-6 Wochen. Pro Tag gebe ich so 2-3 Bierhefe 1-2 biotin. Dann haart er weniger, Fell ist besser zum bürsten.

Schüssler brauchst Du nicht ausschleichen, das wirkt eh nicht. Ich würde mal mit einer Salbe mit mind. 10 % Urea drangehen.

douschka
Fragesteller

Habe diese mit 10% und auch mit 25% Urea, die aber nicht auf offene Wunden (blutige Risse) aufgetragen werden darf. Zur Vorbeugung aber sehr gut. Danke.

CrazyDaisy  28.10.2014, 00:12
@douschka

Ich habe selbst äußerst rissige Haut an den Fingern, die quasi "von selbst aufspringt" und ja, die Salbe brennt durchaus, wenn die Haut offen ist. Aber ohne Ureacreme kriege ich sie nicht zum Abheilen. Und wenn ich ein paar Tage nicht gesalbt habe, dann springt, vor allem im Winter, die Haut gleich wieder auf. Alles Gute fürs Hundchen.

Das scheint bei Doggen heufiges Problem zu sein. Die Dogge bei uns am Stall hatte das auch. Ging nie weg,egalmwas getan wurde. Ihm ist dann der Zeh asmputiert worden,seitdem ist es gut.Ich denke,das Problem wirst Du mit Präparaten nicht in den Griff bekommen.

douschka
Fragesteller

Bei meinen anderen Doggen gab es nie Pfotenprobleme. Meiner Freundin ihre inzwischen verstorbene Dogge hatte es über Jahre. Für 14 Tage war bei meinem mal alles gut, trotzdem habe ich weiter spez. vom TA empfohlenes Pfotenbalsam 5-6x tgl. aufgetragen. Momentan ist nur die linke Pfote (Mittelfingerballen) betroffen. Seit 6 Wochen deshalb wieder antibiotisch wirkende Salbe weil es sehr tief und immer wieder blutig ist. Hoffe bis zum Winter geht es noch ein wenig zu.

Animalpeace68  29.10.2014, 10:57
@douschka

Mach doch mal eine Heilerdekurpackung drauf und verbinde es anschliessend. (Bekommst Du im Reformhaus)