Altenheimbewohnerin verstorben nach Sturz (kein Arzt informiert)?

9 Antworten

So schlimm sich das anhört,gönne ihr die Ruhe.Mein Mann hatte im Februar seinen vierten HI sie hatten ihn 7x reanimiert,bis wir gesagt haben,sie sollten aufhören.er hätte sonst erfahren müssen,das er sowieso nur noch wenige Tage hatte,er war voll Krebs,das wollten wir ihm ersparen.Er starb am anderen Morgen ohne nochmal aufgewacht zu sein.Das ist für mich sogar ein trost,auch nach 42 Ehejahren.Gönne der alten Dame,das sie nicht qualvoll an Krebs "verendet"ist.Ausserdem wird der Gerichtsmediziner sie noch anschauen.

das wird er leider nicht., da der arzt eine natürlichen tod angegeben hat.

@kochstuebchen

DOCH trotzdem,glaub mirs!Hatte mich bei meiner Mutter und meinem Mann je 150 Euro gekostet,wird bei JEDEM gemacht der im Heim oder KRHS stirbt!

Ich habe keine Ahnung über Altenpflege, aber ich würde Dir gerne raten mit jemanden über das zu reden. Dir scheint das sehr nahe zu gehen. Gibt es auch der Arbeit eigentlich keine Vetrauensperson, wenn jm. stirbt, mit dem man reden kann ???

nö ich glaub nicht aber ..die kahm erst gestern zu uns habe kurz mit ihr geredet sie war sehr net und so fit finde es traurig das sie verstorben ist es ging alles so schnell und ich denke mann konnte sie noch retten

@FigaroFigaro

Du weißt nicht wie Weit der Krebs schon fortgeschritten war,Urteile nicht so schnell ohne die genauen Fakten zu kennen,für mich sieht es eher so aus,das das Fachpersonal genau Bescheid wusste,und ihr somit den Tod noch "erleichtet"hat!

Ich weiß ja nicht in was für einem komischen Altenheim Du arbeitest, aber so was gibt es bei uns nicht!!!! So bald eine Person gefallen ist, wir die Rettung angerufen und die Bewohner kommen ins Krankenhaus zur Untersuchung! Erst wenn sicher ist, dass die Person keine Verletzung hat wird sie wieder ins Altenheim zurück gebracht! Auch nach dem Tod, dauert es max. 2-3 Stunden bis der Hausarzt kommt! Vielleicht solltest Du mal mit der PDL darüber reden! Ich finde solche Zustände sehr grausam! So geht man nicht mal mit Tieren um!!!!!!

ein arzt darf erst nach 4 stunden einen todesschein ausstellen die wollen halt glaub net 2 mal kommen ..

@FigaroFigaro

der wird ja auch nach 1-2 std erst informiert! Nachts kann es dann auch mal länger dauern!

ahh so, also ich arbeite bei der rettung, und ich kenne das problem auch da werden mir aber meist Patienten vorgeführt welche ich zum röntgen bringen soll, welche bereits vor stunden oder Tagen gestürzt sind und jetzt denkt irgendwer es könnte etwas gebrochen sein. wenn ich dann die körperliche erstuntersuchung des oder der Pat. vornehme stelle ich in aller regel fest das es, wenn überhaupt auf eine Prellung hinausläuft, und so isses dann auch.

Ich bin ja entsetzt.Eine Bewohnerin stürzt in einem Altenheim auf den Boden.Die ex.Pflege- raft hilft ihr auf und geht weiter an ihre Arbeit.Ich frage mich was sie da wohl in die Akte der Bewohnerin geschrieben hat? Vielleicht folgenden Wortlaut:Bewohnerin leicht gestürzt, keine sichtbaren Verletzung und keine Schmerz- äußerung, und natürlich wurde kein Arzt gerufen,weil der einem ja auch noch von der Arbeit abhalten könnte.Ich hoffe sehr, daß Eurer examinierten Altenpflegerin klar ist, gerade bei Sturz mit Todesfolge und ohne klar geführtes Kardex steht sie mit einem Bein im Gefängnis.Und solchen Personen sind alte, kranke und hilflose Menschen ausgeliefert. Solche Menschen wiedern mich an.

Was bei uns in den Pflegeheimen los ist, geht auf keine Kuhhaut. Ich fang morgen an, Kinder zu machen, damit ich im Alter einen habe, der mich pflegt. So.

Vergiss es,da wollen die Heute nichts mehr mit zu tun haben!!

das sage ich dir.aus diesem grund beaufsichtige ich fast 12 stunden täglich bei mir zu hause meine demente tante. so etwas etwas soll sie nie erleben müssen.