Als Jugendlicher Gewicht zunehmen?

5 Antworten

Ich hatte auf 183cm ursprünglich 65kg - heute habe ich 90kg. Die Quintessenz ist: Schwer trainieren und mehr essen.

Essen: Ich würde dir empfehlen mal ein paar Wochen zu tracken, damit du ein Gefühl für deinen ungefähren Bedarf bzw. Nährstoffen und Kaloriengehalt bekommst. Zudem zuerst Hauptmahlzeiten und dann Nebenmahlzeiten zusätzlich etablieren. Beispiel: Ich habe nie wirklich gefrühstückt. Das habe ich über die Wochen immer mehr gesteigert und immer etwas mehr Müsli gegessen. Heute trinke ich morgens nen Shake mit etwa 1000kcal.

Bedenke: Jede Cardio-Leistung, wie laufen, Fussball und dergleichen, spielt bei deinem Ziel gegen dich, weil es wieder Kalorien verbrennt, die du schlussendlich wieder essen musst.

Training: Wichtig schwer, komplex und progressiv. Schwer bedeutet im 5-12 Wiederholungsbereich, komplex Grundübung und progressiv bei jedem Training minimal steigernd. Extrem wichtig für Masseaufbau: Unterkörpertraining. Sprich Squat und Deadlift. Das sind riesige Muskelgruppen, die beim Training gut Testo freisetzen und den Muskelaufbau im ganzen Körper noch zusätzlich fördern.

Tipp für Oberkörper wenn du erstmal keinen Gym-Zugang hast: Turnerringe.

Viel Erfolg : )

Matthis2002
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort :)

Ich bin m 17, 179 cm groß und wiege nur ca. 67 Kilo.

Ob jemand dick oder dünn ist kann man nicht am Gewicht fest machen. Ist bisschen so wie wenn Du sagst, "mein Auto hat einen Lufstwiderstandbeiwert von 0,3 cw. Ist das schnell?"

Wenn Du wissen willst, ob Du dick oder dünn bist, misst Du den Umfang Deiner Taille und setzt den ins Verhältnis zur Körpergöße. Das Ergebnis ist der WHtR Wert (Waist-to-Height-Ratio bzw. Taille-Größe-Verhältnis).

Gib hier mal Dein Alter, Deine Größe, Dein Geschlecht und Deinen Taillenumfang ein, dann erfährst Du, ob Du zu dünn, schlank, gesund, übergewichtig, stark übergewichtig oder adipös bist: https://www.fettrechner.de/kalorienrechner/waist-to-height-ratio/waist-to-height-ratio.php

Was kommt raus?

Sport mache ich ca. 3x die Woche für 1 h

Welchen Sport?

Trainiere im Wechsel die fünf (oder sechs) Grundübungen eines Ganzkörpertrainings

  • Bankdrücken
  • Kniebeugen
  • Kreuzheben
  • Rudern
  • Latziehen
  • (Schulterdrücken)

Mach von jeder Übung 3 Sätze à 8 Wiederholungen mit 1 Minute Pause zwischen den Wiederholungen. Wenn Du im dritten Satz noch eine neunte Wiederholung schaffst, war das Gewicht zu niedrig und Du legst am nächsten Trainingstag etwas auf.

Achte eine Zufuhr von etwa 70 g Eiweiß pro Tag. Mit 100 g Käse, einem halben Liter Milch und zwei Eiern pro Tag hast Du schon 65 g Eiweiß gegessen (Quelle). Mehr braucht's nicht.

Wenn Du das konsequent durchziehst, wirst Du kräftiger.

Alex

Matthis2002
Fragesteller

Danke für die Antwort, insbesondere für die untere Hälfte. Zum oberen Teil: Ich finde mich auf jeden Fall zu dünn und möchte daran was ändern

EinAlexander  09.03.2021, 17:45
@Matthis2002
Ich finde mich auf jeden Fall zu dünn

wäre gerne so dünn, dann könnte ich Anzüge von Dolce & Gabbana tragen :-)

thesunrider  27.04.2021, 15:11
@EinAlexander

Ich feiere den Tag, an dem diese doofen Modelabels ihre Größe XS nicht mehr los bekommen und zwangsweise 3XL anbieten müssen, damit sie genügend Umsatz machen 👍

Was auch wichtig ist und hier noch nicht genannt wurde: verabschiede dich von dem "Essensplan" mit drei Speisen am Tag.

Zum Masse aufbauen ist es wesentlich effektiver, über den Tag verteilt möglichst oft etwas zu essen und dafür vielleicht etwas weniger als auf dem Rhythmus Frühstück - Mitagessen - Abendbrot zu beharren.
Grund ist einfach der, dass der Körper automatisch auf Fettreserven umschaltet, sobald der Verdauungstrakt leer ist. Wenn du ständig irgendetwas futterst, ist die Chance also höher, dass die Energie auch mal in die Muskeln oder auf die Hüften wandert :D

Also gönn dir zwischendurch ruhig mmer wieder Bananen, Müsliriegel oder eine Currywurst und spüle mit Milchshakes oder Malzbier nach. Wirst sehen, das wirkt 👍

Also Sport von 3 mal die Woche a. 1 Stunde, hört sich doch ganz gut.

Du musst nur darauf achten, dass Sport machst um Muskeln aufzubauen. Zb workouts. Vom joggen oder Fahrradfahren Gewinnt man zwar Ausdauer, aber keine Masse.

Nichts desto trotz solltest du immer mehr Kalorien essen, als du verbrauchst. Zb: du verbrauchst 2200 Kalorien, also isst du 2500. So würdest du rein theoretisch an Masse zunehmen. Mit training zusammen ist das dan nicht nur Speck, sondern auch Muskeln.

Um Muskeln aufzubauen solltest du vorallem Proteine essen.

Matthis2002
Fragesteller

Danke. Ich bin ziemlich definiert. Meinst du ein Überschuss von 600 kcal wäre daher auch noch gut?

Michael467  10.03.2021, 18:39
@Matthis2002

Ja, ich denke 600 Kalorien sind gut.

An Fett wirst du dabei aber trotzdem zulegen.

Einfach am Tag noch 2 Protein Shakes je 800kcal kippen und Sport machen, fertig