Als Chirurgin etwas längere, lackierte Fingernägel, darf man das?

6 Antworten

Das wird sich wohl nicht mit der Hygiene und den Handschuhen vereinbaren lassen. Vor jeder OP müssen die Hände lange geschrubbt werden. Auch wenn man operiert wird, darf man keinen Lack auf den Nägeln haben, allerdings hat das medizinische Gründe.

sushi1955  04.09.2012, 10:19

danke für das *

Der Lack ist eigendlich egal weil im OP ja Handschuhe getragen werden nur mit der länge ist das so eine Sache da lange Fingernägel das Latex von den Handschuhen durchstoßen können, wenn das passiert stellt auch der Lack ein Problem dar weil es dann ein erhöhtes Infektionsrisiko darstell.

Lack sollte ok sein. Aber lange Nägel? Da besteht doch die Gefahr, dass man die Handschuhe einreisst, oder?

Denke nicht dass es gesetzlich verboten ist! Aber aus rein hygienischen (Lack der absplittert )und arbeitsstechnischen (lange Nägel durchbrechen dünne Einmalhandschuhe) Gründen wird es generell ein "no go " sein!!

Lack dürfte kein Problem sein. Bei der Länge sollte man drauf achten, dass die Handschuhe nicht einreißen, also zu lang geht nicht.