Als Arzt bei der Bundeswehr Beamter?

5 Antworten

Man wird bereits während des Studiums Soldat. Der Status ist einem Beamten sehr ähnlich, aber hat in den Details deutliche Unterschiede.

Ich hab mich mit der Thematik nie intensiv beschäftigt, aber so weit ich weiß, wurde es abgeschafft, dass man im Alter Pension und Rente bezieht.

Scheidet man aus dem öffentlich-rechtlichen Dienstverhältnis aus und geht in die Wirtschaft, dann wird der Pensionsanspruch in einen Rentenanspruch übergeleitet.

Du bist Soldat, mit allen Rechten und Pflichten auf dem Schlachtfeld. Die Waffe wirst du also definitiv in die Hand nehmen!

Wie Patrick schon sagte, wirst du nach deinen 17 Jahren in der gesetzlichen Rentenversicherung nachversichert und erwirbst keinerlei Pensionsansprüche.

Man ist nicht Beamter sondern Soldat , nur ist deren Besoldung an die Beamtenbesoldung A1 bis A16 angelehnt.

Zeitsoldaten werden in der gesetzlichen Rentenversicherung nachversichrt .

Nur Berufsodaten erhalten eine Pension.

Nein - dann wird man zuerst Soldat auf Zeit und möglich wäre danach Berufssoldat.

Versorgungsbezüge (Pension) erhält man erst, wenn ein Berufssoldat in den Ruhestand versetzt wird.

Du wirst nachversichert wenn du ins zivile Leben zurückkehrst (Rente)

Bundeswehr über nimmt Arbeitnehmer und Arbeitgeber Anteil.

Du hast zwar viele Ähnlichkeiten zum Beamten von der Gesetzgebung her, aber den einzigen "Status" den du hast ist und bleibt der Dienstgrad