Als Arzt Bart tragen?

8 Antworten

Es gibt in der Regel keine Vorschriften über die Gesichtsbehaarung, ABER:

z.b. in operativen Fächern (also solche, die regelmäßig in Menschen "rumschneiden"), ist lediglich ein kurzer, also getrimmter Bart "akzeptabel" (wird notfalls der Vorgesetzte schon so sagen), weil der Mundschutz vernünftig sitzen und wirksam sein muss, und der passt nicht gut über einen Rauschebart. Außerdem könnten dem Bart Haare ins OP-Gebiet entfleuchen, und die Barthaare sind nicht steril. Für das Kopfhaar gibt es ja die entsprechenden Hauben, aber ein langer Bart würde eben oft nicht ausreichend abgedeckt werden.

In anderen Fachgebieten ist das wiederum weniger wichtig, und ein Psychiater mit Rauschebart... wie olle Freud...

Gibt es nicht für den Bart auch so einen Schutz wie für die Kopfhaare, eben anders geschnitten, damit es den Bart "einfängt"?

@kongy40

mir nicht bekannt, gab es zumindest in unserer (großen) Chir-Abteilung nicht sichtbar im Umkleidebereich (wo alle unsterilen Utensilien liegen, die man so anzieht)

Aber wozu der Aufwand, man kann seinen Vollbart doch auf ein verträgliches Maß stutzen ODER eben sich Tätigkeiten suchen, wo das egal ist.

Fingernägel in einer Form, wie sie indische Yogis manchmal tragen, sind ja auch keine Option für einen operierenden Arzt, und auch das ist vernünftigen Menschen unmittelbar einsichtig.

Hallo, ich kenne zwar nicht sehr viele Ärzte, aber darunter einen sehr angesehenen und sympathischen mit Vollbart.... Ich persönlich würde in jedem Fall einem bärtigen, aber kompetenten und menschlich einfühlsamen Arzt mehr Vertrauen schenken als einem, der wider besseres Wissen raucht wie ein Schlot oder übermäßig Alkohol trinkt... Wenn deine ärztliche Laufbahn an deinem Bart scheitern sollte, dann gute Nacht, Deutschland ! Ich wünsch dir alles Gute, ob letztendlich mit oder ohne Bart... :) Gruß, Elsie

Wenn deine ärztliche Laufbahn an deinem Bart scheitern sollte, dann gute Nacht, Deutschland !

Wenn der (lange) Bart dem Arzt wichtiger ist, als der sterile Situs und damit die Gesundheit des Patienten, dann gute Nacht, Deutschland.

;)

@beamer05

Naja, einen rauchenden und Alkohol konsumierenden Arzt, dem seine eigene Gesundheit wohl nicht gar so wichtig ist, würde ich deutlich weniger ernstnehmen, geschweige denn ihm meine Gesundheit anvertrauen, aber jeder, wie er mag... :)

Ich habe gehört, dass man als Arzt keinen Bart tragen darf, wegen der Hygenie o.O Ich habe auch ehrlich gesagt nie in meinem Leben einen Arzt mit Vollbart gesehen, alle waren bisher völlig glatt rasiert...

Ja, die rauchen sich dafür die Lunge aus dem Leib oder geben sich sonstwie die Kante...

Hi,

ein gewisses gepflegtes Äußeres ist natürlich Standard. Ob mit Bart oder ohne darf jeder selber entscheiden - die komplett zottelige Variante wird dir eine Ansprache des Chefs sichern.

Mir fallen gut 10 Ober- und Chefärzte in der Region ein, die Vollbart tragen, häufig dann schon ergraut.

Die Gesichtsbehaarung sollte nicht über deinen Wunsch entscheiden - auch wenn du dich rasieren müsstest! :)

Ein wenig irritierend ist die Qualität der Frage für jemanden der in kürze sein Studium aufnehmen will schon...

Also solang keine Tiere oder Viren darin vorhanden sind, dürfte das kein Problem sein :D