Allgemeine Verunsicherung

8 Antworten

Ich geh mal davon aus, dass du Rindfleisch gekauft hast. Das sollte vor dem Braten eh mindestens 2, besser 3 Wochen abhängen, damit es zart wird (Stichwort "Fleischreifung"). Das Fleisch das man beim Metzger kauft hat meistens erst ein paar Tage Lagerzeit hinter sich, von daher schadet es nicht, wenn man es zuhause noch im Kühlschrank aufbewahrt.

Wenn du das Fleisch als Sauerbraten machen willst, ist es ja so, dass die Beize in das Fleisch einziehen muss. Je nachdem, wie groß das Stück ist, dauert das länger und bei zwei Kilo würd ich das auch heute schon einlegen. Und je länger die Beize einzieht, desto zarter und leckerer wird der Braten (Beize greift die Fleischfasern teilweise an, was das Fleisch zarter macht, Gewürze können besser einziehen, was den Braten schmackhafter macht)

Beizen ist ja ursrprünglich eine Konservierungsmethode, da durch die Säure der Verderb verlangsamt wird. Von daher kein Problem.

Lass Dich nicht verunsichern. Beim Sauerbraten gehen viele Varianten. Mindestens 6 Tage sollten es schon sein. Es geht aber auch 14 Tage. Das Fleisch wird dann halt noch etwas mürber.

Einfrieren des Fleisches vorher würde ich nicht empfehlen. Da hat die Omi Recht!

Grüße von jemandem, der schon oft Sauerbraten gemacht hat.

das ist typisch für Hausmannskost, weil jeder ne Mutter, omma hat der das am besten kann und überhaupt......das kann man machen wie man will, also such im Internet das rezept für Sauerbraten selber einlegen, dann bekommst du noch mehr Tips, und dann suchst du dir den raus, der dir am besten vorkommt. Kochen ist Bauchsache.......das wird schon!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wie lange muss oder darf der Sauerbraten im Sud liegen ?

Wie immer ist das eine Geschmacksfrage, aber kein Grund zum heulen. Meine Oma, Gott hab sie seelig, hatte ihren Sauerbraten eine Woche eingelegt. Meine Tante schwört auf einen Tag. Beide Varianten haben mir sehr gut geschmeckt. Daher mein Rat: Mach dich nicht verrückt. Es gibt schlimmeres.

Hier noch zum Thema: Allgemeine Verunsicherung, zu Ablenkung:

Oh Mann.....Ich habe eh den "Blues"...

@ursula39

Ohne eine Talfahrt der Gefühle, kann man auch keine Gipfel erklimmen. Der Blues ist eine sehr kreative, wunderbare Phase, die ebenso vorübergeht, wie Höhenflüge. Dafür hast aber tolle Freunde und Menschen, die dich und vermutlich auch deinen Sauerbraten sehr schätzen. ;-))

LG Immofachwirt

sauerbraten geht sowieso nur mit pferdefleisch -- hat der metzger dir etwas anderes angederht, dann bringe es zurück und lass dir das geld wiedergeben -- und in zukunft solltest du vielleicht ganz auf fleischkonsum verzichten, der umwelt und dir zuliebe

Oh yes...

Jesses ! ...:-(( Auch dat noch ... Aber Pferdefleisch empfehlen ..Gell ?

Ein S a t z mit -zig Widersprüchen... Danke Harry !