Allerstes mal pille wann sex?

5 Antworten

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Ausnahmslos jede Pille schützt zuverlässig ab dem ersten Tag der Einnahme, wenn man am ersten Tag der Menstruation (innerhalb von 24 Stunden) damit beginnt. Dies wird empfohlen, allein schon um eine bestehende Schwangerschaft auszuschließen.

Startet man an einem anderen Tag, hat sich bei jeder Pille nach 7 Tagen (außer bei der Qlaira - da sind es 9 Tage) ein ausreichender Schutz aufgebaut.

Sicherlich findest du auch bei deiner Pille im 3. Abschnitt unter "Wie ist XY einzunehmen?" in der Gebrauchsinformation genau erklärt, wie du mit der Einnahme beginnen solltest.

Alle garantierten Empfehlungen der Hersteller beziehen sich selbstverständlich auf ein Vorgehen, um den Empfängnisschutz zu gewährleisten. Ansonsten gibt es in der Packungsbeilage einen Hinweis auf eine notwendige zusätzliche Verhütung. Diese Informationen sind keine "Werbeversprechen", sondern studiengestützte Informationen, die einer strengen Arzneimittelprüfung unterliegen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Beruf – Ich bin seit über 30 Jahren Hebamme

Hallo lola4023

Wenn    man  die  allererste  Pille  am  ersten  Tag der  Periode  nimmt  (man  hat  dazu  24  Stunden  Zeit)  dann  schützt  sie  sofort,  nimmt  man  sie  zu  einem  anderen  Zeitpunkt  dann  muss  man  sie  mindestens  7  Tage  regelmäßig  nehmen   damit der  Schutz   eintritt.  Bei  der  Pille  Qlaira  beginnt der Schutz, auch wenn man sie am ersten Tag der Periode nimmt, immer erst nach  9  Tagen. Steht auch so im Beipackzettel.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo lola4023,
das steht in der Packungsbeilage deiner Pille. Lies sie bitte aufmerksam durch dann weißt du ab wann der Schutz besteht und welche sonstigen Regeln bei deiner Pille einzuhalten sind.

Welche Pille ist es denn?

Also nach meinem wissensstandart her sollte das schon ab 7 tagen wirken also denke ich schon ,dass das jetzt schon wirkt also kannst du am Dienstag ruhig Sex haben und viel Spaß dabei

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht bei der jeder Pille und auch abhängig vom Zeitpunkt des Anfanges.

Hast du die bei Ebay ersteigert oder wieso hast du keine Infos vom Frauenarzt? Beipackzettel lag auch nicht drin?

Was möchtest Du wissen?