Allergische Reaktion nach Erkältungsbad?

2 Antworten

Das kann eine allergische Reaktion sein und du solltest es nicht auf die leichte Schulter nehmen, besonders die Schwellung. Lasse das von einem Arzt abklären. Es gibt viele Stoffe, die in so einem Bad eine allergische Reaktion hervorrufen könnne, besonders ätherische Öle, Duftstoffe und Konservierungsmittel. Schaue dir die Liste der Inhaltsstoffe einmal genau an und nimm sie mit zum Arzt, dann kann er dir seine Einschätzung geben. Am besten du achtest in Zukunft besonders auf die Inhaltsstoffe der Produkte die du kaufst und vermeidest solche mit hohem Allergiepotential. Ich würde dir Produkte empfehlen, die mit dem Siegel des daab e.V. (Deutscher Allergiker und Asthma Bund) versehen sind, diese sind auch duftstofffrei und davon gibt es viele bei Rossmann.

Hier eine Liste der am häufigsten allergieauslösend wirkenden Duftstoffe:

https://www.ages.at/themen/kosmetik/kennzeichnung/allergene-duftstoffe/

Ich denke, das Ablaufdatum war nicht das Problem. Erkältungsbäder enthalten aggressive, hautreizende Substanzen wie Menthol und Eukalyptus.

Deine normale Kosmetik enthält diese Stoffe hoffentlich nicht, also spricht nichts dagegen, die ganz normal zu verwenden.

Ne ich benutze ja das Abschminkzeug schon lange. Trocknet eben bisschen die Haut aus, weil das gegen Pickel ist, deswegen ist das ein bisschen aggressiv zur Haut. Deshalb meine Frage. 🙈