Allergische Reaktion auf Wandfarbe?

3 Antworten

Ich hatte das auch.....Mir war tagelang schlecht....Kopfschmerzen......Wir renovierten und die Maler hatten teure Farbe.,.,Aber es stank noch dazu.....furchtbar...Harz....Alkydharz.....chemische Substanzen on mass

Rote Augen

...Ich bin jetzt vorsichtiger.....und setze mich dem nicht mehr aus.Wir Malern seltener jetzt.

Meist steht das mit den Reizungen der Schleimhäute drauf.....

Aber es gibt leider nichts gescheites mehr....Wegen Profit

Und welche Farbe sie in eurer Schule genommen haben....lasst es prüfen!.....Unverantwortlich....Kindern gegenüber

Warst du der Einzige, der betroffen war

Manche Menschen sind besonders empfindlich....bleib achtsam!

Und mach sonst Test. Allergietest...Kann nicht schaden.

ich war die einzige die so stark reagiert hat, viele haben Kopfweh und übelkeit

Bevor du jetzt anfängst, dich im Internet mit Gleichgesinnten zu versammeln, ohne dass du wirklich genau weißt ob du unter dem Konservierungsstoff Methylisothiazolon leidest, würde ich am ehesten mal zu einem Arzt gehen und mich daraufhin testen lassen.

Ja, ist gibt Allergien gegen Methylisothiazolon , allerdings bedeutet eine Internetrecherche noch lange nicht, dass du dagegen allergisch bist. Du kannst ja auch in der vorherigen Pause irgendetwas zu dir genommen haben, worauf du reagiert hast. Deshalb besser einen Allergie Test machen lassen.

wie gesagt, den test hab ich morgen sowieso aber der Arzt meinte ich soll nach möglichen Stoffen recherchieren da man hunderte Sachen testen kann aber ich nur das sinnvolle und was in frage kommt raussuchen soll

wenn du vor dem Test sagst, dass du eine Vermutung auf Wand Farben hast, dann wird der Arzt die entsprechenden Testsubstanzen schon heraussuchen.

Bei Schulrenovierungen kann es zu einer ganzen Anzahl von Schadstoffbelastungen kommen, auch eine nur oberflächliche Aufzählung möglicher "Auslöser" Ihrer Unverträglichkeit (Allergie) wäre nur möglich, wenn wir wüssten welche Produkte überhaupt eingesetzt worden sind (ob und welche Grundierungen, Fußbodenkleber, Bodenbeläge- Lacke, Möbel, Wandfarben, Dichtmassen, Silikone, Fensteroberflächen u.v.a.)

Eine solche Auflistung findet sich unter anderem im Beitrag Gift im Klassenzimmer - aktuelle ZDF Sendung von gestern: http://www.eggbi.eu/tabbed-sidebar/news/#c982

aber auch auf unserer Homepage.

http://www.eggbi.eu/beratung/rechtliche-grundlagen-fuer-wohngesundheit/auflistung-von-schadstoffbelastungen-in-schulen-und-kitas/

Wenn sie die Beschwerden relativ eindeutig auf die neu renovierten Klassenräume zurückführen empfehlen wir

Auf keinen Fall sollte man sich mit "Nur-verstärkte künftige Lüftungszusagen" abspeisen lassen

http://www.eggbi.eu/beratung/neubau-kauf-miete-sanierung/schadstoffsanierung-belasteter-gebaeude/#c721

 - und nach Möglichkeit auf eine "umfassenden" Raumluftmessung bestehen, (auch mit Hinweis auf die ZDF Reportage) um die gesundheitliche Relevanz der Raumbelastungen überhaupt bewerten zu können. Gerne erhalten Sie dazu von uns weitere Informationen.