Allergie gegen Kinesio Tap

2 Antworten

auch Pflaster verursachen mitunter solche Reaktionen

haste denn eine ganze Rolle gekauft oder was

ich kaufe gar nichts mehr in Großpackungen wie die Apotheken die oft nur anbieten dann eben nicht die wollen nur verdienen mit ihren Großpackungen

etwas hilft es die Haut vorher mit Babyöl einzuölen aber nicht zu viel sonst hält das Tape nicht

ich würde den Mist in Müll hauen

was haste für Beschwerden

normaler Weise gehen alle die Beschwerden weg wenn man mindestens einmal die Woche im Schwimmbad seine Bahnen zieht Rückenschwimmen und nicht Brustschwimmen

Sch, habe gleich sechs rollen gekauft -.- Ich habe eine Verstauchung und einen Bänderriss am Sprunggelenk hinter mir, wollte das dann für Vorbeugung und so tapen lassen

Du verträgst das Pflaster nicht - das kommt sehr häufig vor. Ärgerlich - aber runter damit! Ein Untertape hätte vermutlich den gleichen Klebstoff, nutzt also nichts. Der Nutzen von diesen Tapes ist übrigens auch nicht wirklich nachgewiesen. Das hat viel mit Placebo-Effekt zu tun. Das hat dir vermutlich auch kein Arzt verpasst. Dorthin solltest du aber meiner Meinung eher gehen, wenn du Beschwerden hast.

http://www.medizin-transparent.at/kinesio-tape-unbegrundeter-hype-um-buntes-klebeband

Dovh mein Orthopäde meinte, dass ich das Tape als Vorbeugubg und Heilungsbeschleunigung für mein Sprunggelenk henutzen könnte (Verstauchung, Bänderris)

@fairyfight123

Ein Orthopäde hat dich getaped? Das wundert mich aber...

Dafür gibt es doch Bandagen. Ein Tape ist keine Stütze. Es soll den Muskeln Impulse geben, die diese zum Kontrahieren anregen sollen. Nach wissenschaftlichem Stand ist eine Wirkung aber nicht wirklich nachweisbar. Da du das selbst bezahlt hast, war das eventuell eine Igel-Leistung, die die Krankenkasse nicht übernimmt? Wenn ja - informier dich lieber genauer. Meiner Meinung nach gibt es da wirksamere Mittel.

Vielleicht meldet sich noch ein Arzt zu Wort.

@Bennykater

Wohl nicht. Deshalb noch ein Link zur Ärztezeitung. Auch hier geht man nicht von einer Wirkung der Tapes aus, sondern eher von einem (teuren) Modegag.

@Bennykater

Arzt bin ich nicht. aber Tapetherapeut. Es gibt keine Wissenschaftlich relevante Utersuchug über die Wirksamkeit der Tapes. Von vielen Therapeuten wurden schon Uni´s Pharmaunternehmen und sogar das BGM angeschrieben, aber es gibt kein Interesse an solchen Forschungen.