Allergie gegen Haarfarbe - Alternativen?

4 Antworten

Hallo GothicGirl13,

vom Haare färben möchte ich Dir mit oder ohne Allergie ohnehin abraten,denn das Färben strapaziert die Haare und die Kopfhaut extrem.

Du musst Dir das so vorstellen: beim Färben gibt es zwei zu mischende Elemente-die Farbpaste und das Oxidationsmittel.Beim Färben werden die natürlichen Farbpigmente zerstört,damit die Farbe in die Haare eindringen kann ,wo sie dann eingeschlossen wird und nur noch heraus wachsen kann.

Eine Färbung wäscht sich nie aus den Haaren,aber sie trocknet die Haare und die Kopfhaut extrem aus und verursacht Spliss.

Beim Tönen legt sich der fertige Farbstoff nur um die Haare und ist deshalb einfach schonender - eine Tönung wäscht sich heraus.

Ich habe Psoriasis und verwende seit Jahren eine natürliche Haar Tönung von Sante,die im dm Markt und in einigen Reformhäusern erhältlich ist -sie wurde von Öko Test mit sehr gut bewertet und es gibt viele Farbnuancen.

Es ist ein Pulver,das Du anrühren ,dann gleichmäßig auf den trockenen Haaren verteilen musst ,die beigefügte Plastik Haube auf den Kopf ,eine Handtuch drüber und nach 2 Stunden alles gründlich auswaschen-Deine Haare werden weich und glänzend.

Wenn Du dann noch ein Eigelb und 1 EL Pflanzen Öl unter Deine "Breichen" rührst,kannst Du mit der Tönung gleichzeitig eine Kur für Deine Haare machen.

Ich vertrage die Tönung von Sante ausgezeichnet und wünsche Dir das selbe.

Gruß

Vielen Dank für den Stern!

So eine Allergie kann böse enden. Natur ist bei Allergien die beste Lösung. Auch beim Shampo solltest Du aufpassen und nicht jedes Zeug nehmen. Schau auf die Inhaltsstoffe oder frag den Hautarzt, was Du gut vertragen wirst. Wenn Du die Allergie verharmlost oder ignorierst, um eine schönere Haarfarbe zu haben wirst Du so enden wie meine Bekannte, die den ganzen Kopf voller offener schmerzender Stellen hat und sich ständig kratzen muss. Da hilft nix mehr. Die hat sich auch jahrelang die Haare gefärbt und das Jucken ignoriert, bis es zu spät war.

Ohne Ammoniak färben....leider gibt es noch keine Haarfärbemittel für Allergiker..Kaufe dir ja kein Henna. Obwohl es ja ein Naturprodukt seiin soll. Damit habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht..es löste bei mir Asthma aus.........ich nehme Farben ohne Ammoniak und das geht gut.lg Sky.............

Es gibt im Reformhaus Haarfärbemittel auf Naturbasis! Gerade für Allergiker hervorragend geeignet.

Natur heißt nicht, dass man nicht auch dagegen allergisch reagieren kann.