Allergie gegen Früchte?!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das klingt nach einer Empfindlichkeit gegenüber bestimmter Fruchtsäuren, ggf. auch Fruktose, bzw. die Kombination. Die Bonbons enthalten noch weitere Zuckerarten, dadurch schaukelt sich das dann auf - denn sie haben mit echten Früchten so viel gemein wie eine Kuh mit einem Auto (mal ganz grob gesagt), nur der Negativ-Effekt.

Du soltest eine Liste der Sorten aufstellen, auf die du reagierst und das dann mal mit dem Doc über Gespräch (evtl. Test) abklären lassen. So aus dem 'hohlen Bauch heraus' ist das kaum möglich, und Ferndiagnosen.... du weißt schon ;))

Da du ja andere (mildere, basische[re] Obstsorten) gut zu vertragen scheinst, würde ich diese eben vermehrt zu mir nehmen und die anderen meiden, da jeder Reiz deinen Stoffwechsel ggf. doch sehr anstrengt.

Unverträglichkeiten/allergische Reaktionen kann man oft durch Meidung wieder weg bekommen, zumindest bis zur Beschwerdefreiheit. Mitunter ist es allerdings nicht das vermutete Lebensmittel allein, sondern eine Kreuzallergie, bzw. eine Reaktion auf eine Mischung innerhalb der Verdauung.

Beobachte auch einmal, was du davor gegessen hast, wenn die Beschwerden ganz besonders stark auftreten.

So kann dir dein Arzt auch am schnellsten einen Tipp geben. Allergietests (auf der Haut) sind hierfür übrigens relativ nutzlos, sie können das Immunsystem zusätzlich sensibilisieren und sollten generell nicht angewendet werden.....

LG

Die von dir aufgezählten Dinge enthalten meiner Meinung nach alle sehr viel Vitamin C und Fructose. Weil du sagst das es bei der Kiwi besonders schlimm ist so gibt es keine Frucht die mehr Vitamin C enthält als die Kiwi! Eine Banane dagegen so gut wie gar nicht. Ich persönlich würde auf jeden zum Arzt gehen und einen entsprechenden Test machen lassen. Das der Rachen anschwillt und auch starke Schweißausbrüche sind die ersten Anzeichen für einen allergischen Schock. Damit ist nicht zu spaßen! Das kann schlimmsten Falls zum Tod führen wenn du nicht auf passt! 

Würde mal Citrusfrüchte/Fruchtsäure sagen? Bin mir aber nicht sicher.

Wieso machst du keinen Allergietest?

Was möchtest Du wissen?