Worin liegt er Unterschied zwischen allensche und bergmannsche Regel?

3 Antworten

In anderen Worten sind die Allensche Regel, die Bergmannsche Regel und noch ein paar andere hier sehr anschaulich erklärt https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96kogeographische_Regel Ich finde diese ökogeographischen Regeln durchaus interessant und das nicht nur als Lernstoff innerhalb der Schule, sondern auch zur Bereicherung des Allgemeinwissens. Zudem schaut man ganz anders hin, wenn man weiß, dass die Größe der Ohren ein Hinweis auf den Lebensraum eines Tieres sind. Zum Beispiel :)

Bezieht sich zwar auf dasselbe, ist aber nicht ganz das gleiche. Ohren sind die Körperteile, die besonders für das Abkühlen des Tieres verwendet werden können (dünne Haut, gut durchblutet). Demzufolge sind Ohren natürlich in warmen Regionen groß und in kalten klein (da möchte man ja nicht noch mehr abkühlen). Beim Körper ist es anders herum: Großer Körper ist kompakter und speichert somit die Wärme besser in seinem Inneren, deswegen sind Eisbären auch so plump im Vergleich zu Raubkatzen, ein kleiner Körper hat mehr Oberfläche pro Volumen als ein großer, deshalb kann er besser Wärme abgeben.

Man kann das aber auch zu einer Regel zusammenfassen:

Warme Region --> maximale Oberfläche, minimales Volumen
Kalte Region --> minimale Oberfläche, maximales Volumen

Das gilt übrigens nicht für wechselwarme Tiere, bei denen ist es anders. Die brauchen in kalten Regionen kleine Körper, damit sie auch innerhalb eines Tages aufgeheizt werden können.

ah so ist dassss !! ich dankee dir vom ganzem herzeeen :D

Nette Regeln, aber wenig wichtig, eher banal.

ach