Allen Carr "Endlich Nichtraucher" - Wirkung auch beim zweiten Lesen?

7 Antworten

Also ich hab das Buch auch gelesen. Mittlerweile bin ich seit 1 1/2 Jahren Nichtraucherin und nie hab ich mich so wohl gefühlt. Zwei oder auch drei mal hatte ich schon noch die "Lust" mir eine zu anzustecken. Aber nur die Harten kommen in den Garten wie man so sagt und hab es gelassen.

Ich sag dazu nur das mir das Buch nicht geholfen hat. 3 Jahre nachdem ich es gelesen hatte wird es wohl kaum darauf zurück zu führen sein ^^

Nun ja, was mir geholfen hat war eben einfach das Wissen (das wahrscheinlich jeder Raucher hat) das Zigaretten eben ein bestellter Tod auf Raten sind. Unter anderem hat mir viel geholfen mir einen Satz immer wieder in Gedanken vorzusagen, auch als ich noch geraucht habe wohlgemerkt. "Ich will nicht mehr, ich mag nicht mehr." Das war mein persönlicher Spruch und aus Spaß sag ich immer das war meine Selbsthypnose oder wie mein Doc meinte, Selbstsuggestion.

Als Frau hat mir neben den finanziellen und auch gesundheitlichen Aspekten geholfen das ich mir auch immer gesagt hab, Mensch Mädel, du gehst duschen, pflegst dich, gehst zum Frisör und pafümierst dich ein und schminkst dich.... du willst gut aussehen... alles klar. Aber - du stinkst trotzdem. Das ist doch der Widerspruch in sich. Gepflegt sein und rauchen passt nicht 100% zusammen. Als Nochraucher wirst du vielleicht denken ich übertreibe aber das ist eben mein Erleben gewesen. Von einem Tag auf den anderen aufhören geht ziemlich einfach wenn man an einem ganz bestimmten Punkt ist. Übrigens hab ich locker am Tag gute 2 Schachteln BigBox geraucht.

Viel Erfolg, hab den Mut und denk dran, mach dich nicht zum Sklaven deiner Sucht

Na dann versuch es und lies es nochmal, wenn es "klick" mach, hast Du gewonnen, wenn nicht, hast du nichts verloren und rauchst halt weiter...

Grundsätzlich kannst du aber auch mal mit deinem Hausarzt sprechen, ob der dich unterstützen kann!

ratschläge bzgl willenskraft nutzen nichts?

damit hast du den sinn des buches weggeklickt^^ hatte das buch damals selbst gelesen und die folge ist letztendlich die konzentration auf sich selbst...

wie zb der abschnitt über das bewußte schmecken der zigarette...

das was du letztendlich zu brauchen scheinst ist mehr sicherheit, deine begründung wegen alkohol wieder angefangen zu haben lässt den rückschluß zu evtl suchtgefährdet zu sein...

dies unterscheidet dich übrigens nicht von über 90 % der masse, die anderen 10 % lügen in dem punkt^^

nimmt man die definition des alkoholismus als basis, wird jeder der ein feierabendbier trinkt zum alkoholiker, obwohl es durchaus im rahmen ist...

rauchen aufhören ist für jeden auf unterschiedliche weise schaffbar deswegen wird dir jede methodik als ungenügend erscheinen können...

das gibt dir gleichzeitig die sicherheit die verantwortung abzuwälzen was dich letztendlich nicht schuldig macht wenn man im falle des konsums von zigaretten überhaupt von schuld sprechen will...

insoweit kann ich dir nur weiter den ratschlag geben es zu wollen, dir selbst die unterscheidung zu machen für wen du es machst, wann du wirklich eine zigarette willst...

in der hinsicht... brauchst du sie?

zur anmerkung, zwar zählen zigaretten zu den suchtmitteln, jedoch wirkt sich eine direkte abhängigkeit auch auf den einzelnen aus, dazu gehört:

stress...

mach dir manchmal einfach weniger panik, sollte dein bester weg sein damit aufzuhören... wirkt für mich so als würdeste qualmen wegen streß^^ nicht wegen tatsächlicher sucht ;)

Man raucht nicht wegen Streß, Streß entsteht durch eine Zigarette!

Und Alkoholiker bin ich nicht. Ich trinke kaum einmal im Jahr Alkohol.

@Ralf86

streß entsteht nicht von einer zigarette.... die medizinische wirkungsweise ist sogar streßabbauend, das ist ein nebeneffekt des nervengiftes nikotin... das einzige was streßfördernd wirken kann ist eine eventuelle entzugserscheinung...

somit packste den fuchs am falschen schwanz an^^

ich habe nicht behauptet dass du alkoholiker bist sondern dir die medizinische definition dargelegt ;)

insofern sollteste deine begründung revidieren nachdem du wegen alkohol wieder zur zigarette gegriffen hast^^

Ein Seminar wäre sicher genau das richtige. Da wirst Du auf viele treffen die genau das gleiche Problem haben und mit denen Du Dich austauschen kannst. Ob es mit dem noch mal lesen, Klick macht bezweifel ich. Versuche so ein Seminar mit zu machen oder eventuell auch eine Hypnose Entwöhnung. Ich wünsche Dir das es Klick macht.

Habe mich für ein Seminar eingeschrieben.

Ich danke euch

ich verstehe das nicht, es muss doch nur klick machen, man muss nur einfach wirklich wollen, dann geht es auch dann kann man es schaffen ich habe von heute auf morgen aufgehört und jeden Tag das Geld in eine Glas getan ,nach einem Jahr konnte ich mir einen tollen extra Urlaub leisten ( und das ist 7 Jahre her). Auch du solltest es wieder schaffen ,nur MUT