Alkoholauszug in Creme mischen?

5 Antworten

Hallo,

Ganz so einfach wie du das beschrieben hast ist es nicht ganz aber fast.  Ich stelle mir u.a. So auch meine salben her.  Ich möchte dir dringend raten keine gekaufte Creme zur Mischung deines auszugs zu verwenden da Creme eine Wasserphase hat und der Alkohol lediglich in der Creme schwimmen würde.  Mein Tipp,  verwende Weiße Vaseline und bringe sie mittels Wasserbad zum flüssig werden,  danach gibst du deinen Alkohol Kräuter Auszug in der selben menge hinzu und lässt das ca 30 min bei schwacher Hitze unter immer wieder rühren zum durchziehen,  gib deine fertige noch flüssige salbe in ein sterilen Gefäß und lasse es offen trocknen das kann bis zu 2 Tage dauern.  Stell die salbe anschließend in den Kühlschrank das verlängert die Haltbarkeit.  Du kannst auch statt Vaseline Bienenwachs verwenden je nach dem was dir zur Hautpflege lieber ist.

Ich hoffe ich konnte helfen :-)

Salbengrundlage bekommst Du in jeder Apotheke. Der kannst Du alles Mögliche beimischen. Fertige Cremes wie Penatencreme enthalten Konservierungsmittel und Zinkoxid. Man kann aber jede Creme aufpeppen.

Für meine Salben verwende ich reines Schweinefett, laß die Kräuter darin aufwallen und seihe alles durch kochfeste Baumwolltücher (anschl. durchwringen) ab. Im Kühlschrank aufbewahrt ca. 1 Jahr haltbar.

Danke aber ich möchte bewusst kein Schweinefett verwenden. Kommt also nicht in Frage. Wenn es eine Alternative gibt bin ich dafür offen. :)

@PlanetAnimal

Dann also Salbengrundlage oder Olivenöl als Träger.

Penaten (die weiße?) ist eher schlecht geeignet. Aber grundsätzlich ist das möglich.

Du kannst eine Tagescreme im Tiegel z.B. mit dem alkoholischen Auszug mischen. Bis hin zur Konsistenz einer Lotion ist das möglich.

Allerdings bedenke dabei, daß der Alkohol an sich die Haut austrocknet und viel nicht unbedingt viel hilft.

Die Haltbarkeit solltest du auch im Auge behalten. Wenn auf dem Tiegel 6 Monate stehen, solltest du diese auch in der Mischung nicht länger verwenden.

Hallo und danke für die Antwort.

Warum ist Penaten (ja die weiße feste) eher nicht geeignet? Ich dachte mit dieser würde die creme nicht zu flüssig. Und gleichzeitig schützt sie die Haut vor dem Austrocknen. Oder hab ich da falsch gedacht?

Ich frage mich auch ob sich Cremes generell mit dem Alkohol mischen lassen oder ob noch einen zusätzlichen Emulgator benötige?

@PlanetAnimal

Die weiße Creme hat eine enorm hohen Fettanteil, wenn du damit mischen willst, brauchst du definitiv noch einen Emulgator. Zudem ist es quasi eine Zinkpaste, aber das ist vermutlich Absicht.

Fettcremes, gemischt mit Alkohol schützen nicht vor Austrocknung, das ist ganz klar ein Denkfehler. ;-) Feuchtigkeit ist nicht Fett, von daher brauchst du entweder nebenbei, oder zwischendurch, eine Feuchtigkeitscreme, die deiner Haut ebendiese gibt.

@miniminiminion

...um die Creme dann etwas cremiger bzw. flüssiger zu machen, nimmt man z.B. Jojobaöl.

So viel ich weiß gibt es wohl fertige Schwedenkräutersalbe (obwohl es ursprünglich wohl nicht so gedacht war) zu kaufen. Was die Schwedenkräuter mit einer Creme mischen läßt weiß ich nicht. Ich glaube nicht, dass es funktionieren wird (das sich Creme und Alkohol mischen lassen werden) man wird einen Emulgator benötigen......Frage ist auch, warum Du das machen möchtest. Maria Treben empfiehlt die Aufbringung einer Ringelblumensalbe unter den Schwedenkräutertropfen da sie austrocknend wirken ok. Am Besten Du probierst es aus dann weißt Du es ;o)

Am besten probierst du es aus. Es könnte evtl. schwierig sein, die Bestandteile gleichmäßig zu mischen. Der Kräuterauszug dürfte überwiegend aus Alkohol bestehen, wodurch die Creme ziemlich flüssig wird. Mit der zeit verdunstet der Alkohol, und die Creme wird wieder fest.