Alkohol wie lange warten nach Fluoxetin?

2 Antworten

Fluoxetin ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI (selektive Serotonin Wiederaufnahme-Hemmer) und wird primär zur Behandlung von Depressionen, Bulimie und Zwangsstörungen eingesetzt.

Gemäss Arzneimittelkompendium gibt es keine Wechselwirkungen zwischen Alkohol und Fluoxetin. Theoretisch darf man also während einer Fluoxetin-Therapie Alkohol trinken, jedoch sollte man sicherheitshalber vorsichtig sein und sich nicht gleich völlig abschiessen.

Falls du auf Nummer sicher gehen willst: Fluoxetin hat eine enorm lange Halbwertszeit (4-6 Tage). Dies heisst, dass nach 4-6 Tagen immer noch die Hälfte des Medikaments in deiner Blutbahn ist. Nach 8-12 Tagen noch ein Viertel usw. Allerdings sind 10mg sehr wenig. Doch wie gesagt, zu Wechselwirkungen sollte es ohnehin nicht kommen. Frag zur Sicherheit deinen Arzt.

Während der Einnahme von Fluoxetinsollte auf den Konsum von Alkohol verzichtet werden. Nach der Aufnahme von Fluoxetin wird es in der Leber verstoffwechselt. Sowohl die Aktivierung als auch der Abbau erfolgt durch Leberenzyme. Dadurch wird die Leber in ihrer Funktion stark belastet. Da der Alkohol ebenfalls über die Leber verstoffwechselt wird, können erhebliche Wechselwirkungen auftreten. Sowohl die Wirkung des Alkohols als auch die von Fluoxetin können massiv beeinflusst werden. Dabei treten auch die Nebenwirkungen von Fluoxetin gehäuft auf und nehmen in ihrer Stärke zu. Je nach Dosierung von Fluoxetin und Alkohol können daher zum Teil lebensgefährliche Nebenwirkungenauftreten. Typische Nebenwirkungen beim Konsum vom Alkohol (Schwindel, Übelkeit, Bewegungsunsicherheit) können sich dabei möglicherweise so verstärken, dass eine Bewusstlosigkeit bis hin zum Koma möglich ist

Dass steht auf einer Medizin Seite ,hab ich kopiert ,ist dass nur wenn man eine höhere Dosis nimmt ? Und wenn man die Medikamente noch nicht abgesetzt hat und zu viel trinkt ?

@lulia999

Ich bin kein Arzt, doch im Arzneimittelkompendium steht Zitat: "Es kam in speziellen Untersuchungen zu keiner Verstärkung der Alkoholwirkung durch Fluoxetin." Doch wie gesagt: Frag deinen Arzt zu Sicherheit.

Du solltest das Mittel nicht einfach so absetzen, sondern mit Arzt absprechen