Alkohol und Diabetes?

8 Antworten

Meine Schwester hat auch Diabetes Typ I. Sobald sie sowas wie du beschreibst trinkt, geht der Blutzucker so schnell wie sonst nie in die Höhe (sie hat ne Pumpe muss sich also nur in Notfällen spritzen) sie gibt dann so viele BEs ab was natürlich auch nicht wirklich gesund ist auf Dauer. Jetzt ist sie auch erst 17 und möchte natürlich mit ihren Freunden mithalten und nicht unter ihrer Einschränkung leiden. Das ist auch der Grund warum sie dann mal für ne Nacht im Krankenhaus bleiben musste, weil zuerst der Zucker total hoch war, sie BEs abgegeben hat und danach ist er abgefallen. Seit dem hat sie etwas mehr gelernt mit Alkohol umzugehen und weiß wie viel sie trinken kann ohne das sie wieder wegen ihrer Diabetes im Krankenhaus landet. Ich denke du musst das auch für dich selber heraus finden.. trinke mal ein Glas nach Wunsch und warte 1-2 Stunden und schaue dann auf deinen Wert ob er so drastisch in die Höhe geschossen ist oder nicht. Aber am Anfang auf keinen Fall übertreiben!

Wäre es möglich Alkohol mit langsamen Kohlenhydraten zu sich zu nehmen? Und danke für deinen Tipp. Ich werde sicher mal zu Hause ein wenig probieren.

Süße, starke alkoholische Getränke haben es in sich.

Erst mal schlägt der Zucker des Getränkes in dein Blut. Der Blutzucker wird hochgetrieben. Schlimmstenfalls spritzt du jetzt auch noch gegen.

Dann, nach ein, zwei, drei Stunden fängt deine Leber an, den Alkohol (welches biologisch betrachtet ein Gift ist) abzubauen. Das nimmt die Leber dermaßen in Beschlag, dass sie kein Basalzucker ausschüttet. Etwaiges Bolus- oder Basalinsulin arbeitet aber noch. Die Unterzuckerung ist vorprogrammiert.

Süß und stark alkoholisch ist für Typ-1er eine üble Mischung. Du zauberst dir damit eine Überzuckerung mit anschließender Unterzuckerung herbei.

Nein, das funktioniert nicht. Cola und Fanta sind ja fast Zucker pur, das musst du mit deinem Insulin ausgleichen. Beim Alkohol ist das alles noch schwieriger, da jeder Mensch darauf anders reagiert.

Bevor du richtig feiern gehen kannst, solltest du das wirklich erstmal im heimischen Rahmen testen, am besten zunächst mit Bier, da es wenig Alkohol enthält. Dein Arzt kann dich dazu auch beraten. Wichtig ist, dass deine (engsten) Freunde beim Feiern Bescheid wissen und dir ggf. helfen können.

Ich mache es so, dass ich bei Bier nichts spritze und bei Getränken die mehr Kohlenhydrate haben (also zum Beispiel ein Eve) einfach die Hälfte. Ich weiss nicht, ob das bei dir funktioniert, aber mir hat meine Diabetologin gesagt, dass ich das so machen soll :)

Alkohol mit Süßgetränken ist natürlich Quatsch. Damit hebst Du ja die angebliche zuckersenkende Wirkung des Alkohols wieder auf!

Noch schlimmer. Da die beiden Wirkungen zeitversetzt eintreten, kommt zuerst die Überzuckerung und dann die Unterzuckerung.