Alkohol und Antibiotika zusammen. (amoxiClav 500/125)?

4 Antworten

Ich würde nie Alkohol trinken, wenn ich Schmerzmittel oder Antibiotika nehme, einfach weil der Körper, bes. die Leber schon genug mit den Medikamenten zu tun hat und nicht noch auf Alkohol treffen muss.

Da würde ich dir dringendst abraten. Das eigentliche Problem ist oft weniger das Antibiotikum als vielmehr die Schwächung der Abwehrkräfte durch den Alkoholkonsum. Davon abgesehen, vertragen sich Medikamenteneinnahme und Alkohol grundsätzlich nicht.

Und ich hab gelesen es gibt einige die sich auch mit Alkoholgut vertragen..

So? das wäre mal neu.

ne ganz kleine eiterinfektiom, ist nicht tragisch xD

Eine laienhafte Vorstellung. Auch aus einem winzigen Infektionsherd kann sich ein tödlich verlaufendes Geschehen entwickeln.

"Antibiotika und Alkohol können in manchen Fällen kombiniert werden

Ein allgemeines Alkoholverbot während einer Antibiotikatherapie ist falsch.Viele Präparate vertragen sich gut mit Alkohol. Bei einigen besteht jedoch das Risiko einer verminderten Wirksamkeit durch die Kombination mit Bier, Wein und Co. Nur bei der Einnahme von Metronidazol, Tinidazol und einigen Cephalosporinen darf kein Alkohol getrunken werden. Das gilt auch für Patienten, die Antibiotika nehmen und unter chronischen Leber- oder Nierenschäden leiden. Die Kombination mit Alkohol kann in diesen Fällen akut lebensbedrohlich sein. Im Zweifelsfall sollte Rücksprache mit dem behandelnden Arzt gehalten werden, um mögliche Wechselwirkungen abzuklären. Hilfreiche Daten und Fakten zu dem Thema finden sich in der Arzneimitteldatenbank des Deutschen Instituts für Medizinische Dokumentation und Information."

Hab ichvon hier:

https://www.dred.com/de/antibiotika-und-alkohol.html

@Ilenanewmoon17

Bei dieser Sachlage halte ich das generelle Abraten vom Alkohol bei Antibiotikaeinnahme denn doch für den besseren und sichereren Weg.

Beides sollte man nicht zusammen nehmen,hat zumindestens der Arzt immer gemeint.

Also ich würde es lieber nicht riskieren. Antibiotika und Alkohol sowie Tabletten  & Alkohol vertragen sich nicht. also bleib bei Wasser oder Cola.