Alkohol im Islam

21 Antworten

Salam alaykum,

warum wird hier sowiel Unsinn geschrieben und die Frage nicht beantwortet?

.

Dass Alkohol verboten ist, ist klar. Es gibt aber immer Ausnahmen bei Regeln. Eine Ausnahme ist der medizinische Bereich wenn es um den Erhalt der Gesundheit oder Leben geht. Dazu zählt auch der Hustensaft wenn es keine andere Möglichkeit zur Behandlung gibt. Dabei darf man aber nicht übertreiben.

.

Dann noch ein Wort zu dem Unsinn hier: Wer sündigt (z.B. Alkohol trinken) soll das bitte heimlich tun und nicht damit rumprahlen. Das Gebet ist trotzdem Pflicht, jedoch sollst du dabei nicht betrunken sein, sondern warte bis du wieder nüchtern bist. Bete dann und bitte Allah um Vergebeung und mach ein Bittgebet dass es dir leichter fällt eines Tages damit aufzuhören. Amin

Auch wenn es ein Arzt ist oder sonstwer. Wenn die Frage ist ob es im Islam erlaubt ist, dann geht es ja danach ob Allah swt es erlaubt hat. Er kann dem Arzt sagen, dass er keine Medizin mit Alkohol und Gelatine möchte, wenn er den Islam einhalten möchte. Und ich denke doch, dass es in den meisten Fällen auch ohne Alkohol geht. Der Prophet (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) sagte: „Was in großen Mengen berauscht, ist auch in kleinen Mengen haram.“

Hallo,

zum einen kann ich mir einfach nicht vorstellen dass der Arzt es dem Patient VERORDNET mal ein glässchen Bier zu trinken. Der Arzt würde allerhöchstens sagen dass es gesund sei, mal ein Glässchen Bier in der Woche zu trinken. Doch er würde dann nicht mit erwähnen dass es schlimme Folgen haben kann (Sucht...). Ich habe zwar kein Medizin studiert, bin mir aber sicher dass es dazu andere Möglichkeiten gibt .

Und zum anderen, kann man ein Medikament zu sich nehmen das Alkohol enthält. Jedoch nur wenn es keinerlei andere Möglichkeit gibt. Weil, sich gesund zu halten hat eine höhere Priorität. Aber nicht falsch verstehen - Ich kenne es nur von wirklichenn Medikamente die vllt von ein paar kleine Prozentsätze Alkohel enthalten. . Meinst du Allah würde Alkohol verbieten wenn es für uns Menschen gut ist? Das heißt - Der Arzt weiß besser als Allah ? . WIe wärs (mal ein Tipp von mir) wenn ihr einen zweiten und einen dritten Arzt besucht um euch mehrere Meinungen zu holen?

Ja wenn du krank bist und der artz dir sagt das du das trinken musst ist das nicht verboten aber einfach so trinken geht nicht! wenn du sogar einen tropfen zu dir nimmst bist du für 30 tage kein moslem!

wo hast du den Blödsinn her , dass man nach dem Alkohol trinken 30 Tagen kein Moslem mehr ist ?

@user909

Was blödsinn das steht im Koran du hängengebliebenes Kind!

@user909

hab mal in einem hadith gelesen das man 30 oder 40 tage lang nicht beten soll wennman alkohol getrunken hat.(weis aber nicht mehr welcher hadith es war

@bloodymary10

ja das stimmt es hätte nämlich gar keinen sonn wenn du betest obwohl du kein moslem bist! Und es sind genau 30 Tage

@LisaliebtEis

ich glaube nicht das es im koran so steht such es doch mal

@bloodymary10

Ich glaube nämlich auch nicht, dass im Koran so steht! Würde auch mal gerne den Vers lesen!

Und warum immer gleich beleidigen? Es geht auch mit ein bisschen Anstand.

@bloodymary10

@bloodymary10 mit Sicherheit gibt es so einen Hadith nicht. Das Umgekehrte ist der Fall. Bete, so oder so. Das Gebet hält Dich von Sünden fern.

1.der arzt muss ja bestimmt bekifft sein .2. Hustensaft ist eine Medizin die dir hilft deine krankheit zu heilen ,alkohol ist verboten iim islam da dies betrunken macht und schädlich für den körper ist aber hustensaft macht dich nicht betrunken sondern heilt ,aber wenn es alternativen gibt solltest du diese bevorzugen