Alkohol bei Jugendlichen Hat es Folgen?

12 Antworten

Da du noch jung bist und dein Körper noch wächst bzw. an Gewicht zulegt, wird dieser auch entsprechend weniger Alkohol vertragen können als bei einem Erwachsenen.

Alkohol kann Leberschäden verursachen, wenn gar bei großen Mengen im Blut Herzkreislaufschächen verursachen, die zum Tod führen.

Es kann auch zu Atemnot kommen so dass man auch unter diesen Folgen stirbt.

Je weniger man trinkt, umso besser...

Ja es greift bei Menschen die noch so sehr im Wachstum stecken wie du die Gehirnzellen deutlich stärker an als bei Erwachsenen. Und da man sich im Wachstum befindet bleiben diese Schäden auch. Mit anderen Worten: Du wirst bei regelmäßgem Konsum in deinem Alter dumm wie Brot. Aber mach ruhig weiter. Wenn du nicht gerade vor hast etwas zu studieren oder einen guten Abschluss zu bekommen kannst du ja weiter machen. Man lebt ja nur einmal im Leben

Alkohol ist heimtückisch. Wenn du mit 14 trinkst, spürst du keine gesundheitlichen Folgen und denkst, dass du Alkohol verträgst.

Du wirst vielleicht großartig erzählen, dass du Alkohol verträgst, dass er dir nicht schadet.

Alkohol ist aber ein Zellgift für jede menschliche Zelle! Meist dauert es Jahrzehnte, bis die Folgen zu spüren sind.

Mein Mann hat auch so früh mit Alkohol angefangen, mit 46 Jahren ganz mit Alkohol trinken aufgehört. Er hat stets geprahlt, dass ihm der Alkohol nicht geschadet hat - bis er 20 Jahre später die Diagnose Speiseröhrenkrebs, Ursache eindeutig Alkohol, bekommen hat und seit dem langsam krepiert. Mit dem heutigen Wissen hätte er so früh nicht mit Alkohol angefangen, aber rückgängig machen kann man so etwas nicht.

Hochprozentiger Alkohol ist für den Rachenraum, die Speiseröhre und den Magen gefährlicher als ein Glas Bier, ein Glas Wein, denn der Alkohol schädigt auch durch den direkten Kontakt dort.

In den USA ist in einer Studie gerade festgestellt worden, dass der beste Schutz ist, nicht vor dem 21. Geburtstag Alkohol zu trinken.

Im schlimmsten Fall kann es zur Sucht führen...

Bin 16 und muss auf Grund des meines Subkultur bedingten Alkoholkonsums natürlich auch eine starke Leber haben haha ;). Trotzdem ist Alkohol ein Gift und kann zum beispiel Leber und Gehirn schaden. Aber wenn du mal am WE ein paar Biere trinkst, wirst du davon auch nicht tot umfallen.

Gedanken solltest du dir aber machen, wenn du im Handstand Sangria-Wodka-Bowle aus nem Eimer trinkst ;) Spar dir den harten Alk noch ein paar Jahre auf und fang mit Whiskey, Wodka usw vielleicht erst mit 16 an (die hochprozentigen sind mit 18 erlaubt, wein und bier ab 16). Aber du nach der Rede wohl kaum noch auf mich hörst, beherrsch dich einfach und trink nur weil es schmeckt und nicht, weils besoffen macht.

Happy WE

Peace