Akute Lernblockade- wie überwinden?

5 Antworten

Eine Lernblockade ist ja nichts anderes, als sich eine Auszeit aus dem Laufrad zu nehmen. Gönn Dir das ruhig, aber begrenze die Zeit. Nimm Dir einen Nachmittag frei und mach etwas, was nichts mit Lernen zu tun hat, sondern nur Spaß bringt und Entspannung und Freude. Danach machst Du einen Plan und priorisierst die vielen Aufgaben, die Du zu erledigen hast nach Fristen: was ist zuerst fällig? Das erledigst Du zuerst. Was danach und so fort. Wenn die Motivation unten hängt, stelle Dir vor, was Du davon hast, Dich zu bemühen. Ist es Dir wichtig, ein gutes Ergebnis zu erzielen, tu was dafür. Ist es Dir in dem einen oder anderen Fall nicht so wichtig, dann dosiere Deinen Einsatz entsprechend. Es ist immer Deine Entscheidung, ob Du lernst oder Dir frei nimmst. Beides ist legitim und sinnvoll. Verurteile Dich nicht, sondern steh zu Deiner Entscheidung und halte Dir immer vor Augen, dass Du diejenige bist, die über Dein Tun bestimmt.

Gruß SpencerTracy

Das ist vllt hilfreich, wenn man arbeitet😂

aber wenn man am nächsten Tag eine Klassenarbeit schreibt ist das nicht so gut xD

Entweder mit nem Belohnungssystem: wenn ich heute soundsoviel abgearbeitet habe, gönne ich mir etwas

Oder für 1-2 Stunden absichtlich nicht ans arbeiten denken sondern nur tun was man möchte und anschließend arbeiten. Wecker stellen nicht vergessen.

Erst einmal was ganz Anderes machen. Dich verabreden mit der Arbeit um einen gewissen Zeitpunkt. Dann davorsetzen, tief durchatmen und versuchen, zu strukturieren. Was ist wichtig? Womit anfangen? Was brauche ich dafür?

Dann kommt die Motivation wieder zurück. Ich bin sicher, Du bist im Moment nur durcheinander.

das nennt man prokraszination. wenn der berg an arbeit zu groß wird verzweifelt man vor seiner größe und fängt garnicht erst an. dagegen hilft nur sich kleine portionen zu nehmen, und zu sagen so heute mach ich die kleinigkeit. und schon ist die nächste kleinigkeit dran ohne das dus merkst :D. oder eben ein belohnungssystem. machs dir gemütlich trink nen tee dabei setz dich aufn balkon und arbeite da. das ist das einzige was bei mir hilft

dreh ein paar runden draussen, sauerstoff hilft