Akut, lange Wartezeit beim Arzt?

9 Antworten

Es ist immer schwierig wenn ein Arzt Termine vergibt und quasi zwischen durch die Akutfälle behandelt. Wenn ich einen termin vereinbare will ich auch zeitnah behandelt werden. Wenn ich ewig im Wartezimmer rumhocke brauche ich auch keinen Termin. Außerdem bin ich ja vlt während meiner Arbeitszeit da und will anschließend weiterarbeiten oder aber ich hocke ja noch beim Arzt. Dann brauche ich keinen Termin sonderm kann gleich einen Urlaubstag verplempern. Liegt alles an der Praxisführung.

Ettliche Arztpraxen haben Vormittags Akutsprechstunden ohne Termin. Dann klappt das auch mit den normalen terminen die dann auch sehr pünktlich drankommen. Entspannter. Planbarer. Klar gibt es da immer die Möglichkeit das was dazwischen kommt, aber erheblich seltener.

Selbst die Sprechstundenhilfe-Auszubildende wird erkennen, wenn du im Wartezimmer im Sterben liegst und dann dementsprechend handeln.

Zudem weißt du ja gar nicht, wer im Wartezimmer welche Beschwerden hat, und ob das nicht möglicherweise auch alles Notfälle ohne Termin sind.

Aber manchmal haben Leute akute Probleme und haben trotzdem wochenlang auf einen Termin gewartet. Sie müssen vielleicht auch schnell dran kommen bevor aus akut ein Notfall wird.

Patienten werden natürlich nach Dringlichkeit behandelt und die mit Termin weitestgehend so, wie sie ihre Termine vereinbart haben.

Aber niemand kann Notfälle vorhersehen.

Bei Lebensgefahr werden die Patienten auf jeden Fall vorgezogen. Wenn keine Lebensgefahr besteht, dann gibt es auch keinen Grund, sie vorzuziehen.