Akne Inversa, noch jemand Betroffen?

3 Antworten

Hallo

Ich bin gerade auf dieses Forum gestoßen. Auch ich bin seit ca 2 Jahren an Akne Inversa erkrankt.

Du bist also nicht alleine 😉

Ich habe im Moment wieder einen Rückfall nach ca 1 Jahr beschwerdefreiheit.

Ich habe vor 2 Jahren nach der Diagnose mit dem Rauchen aufgehört. In letzter Zeit aber beim Feiern mit Alkohol die ein oder andere geraucht. Also habe ich diesen Ausbruch selbst verschuldet.

Auch sind 2 weitere in meiner Familie erkrankt, daher denke ich das diese Krankheit vererbar ist.

Auch ich hatte eine 12 Monatskur mit Vitamin A Säure. Habe diese Tabletten ca 4 Wochen abgesetzt und sofort geht es wieder los.

Mein Hautarzt sagt, dass diese Krankheit nicht heilbar ist. Man kann jedoch die Symptome lindern und weitestgehend beschwerdefrei leben.

Ich habe wie gesagt das Rauchen eingestellt (bis auf die 2 Ausnahmen, dafür habe ich ja die Quittung bekommen)

Trinke ganz selten Alkohol

Ernährungsumstellung, also wenig Fleisch und besonders kein Schweinefleisch

Viel Gemüse und auch Obst

Keine Weißmehlprodukte

Mache Sport und Yoga zur Entspannung

Kleidung aus Baumwolle

Kein Duschgel benutzen und auf Des ohne Parfüm achten

Seitdem ich das alles beachte habe ich die Krankheit ganz gut im Griff, wenn ich allerdings mal etwas nicht beachte dann geht es wieder los😐

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen auch wenn dein Beitrag schon etwas her ist

LG Vanessa

Auch eine Leidensgenossin

Hallo Ibiza123, Ich bin selbst seit 15 Jahren erkrankt und kann dir aus Erfahrung sagen, dass keine verordnete Therapie angeschlagen hat. Ich würde 6 Monate mit hochdosiert Vitamin A behandelt, was zu starken Nebenwirkungen geführt hat: Depressionen, Juckreiz und abschälen der Haut am kompletten Körper - nicht nur am den Betroffenen Stellen. Die Therapie wurde darauf hin abgebrochen (eigentlich war eine 12 montatige Durchführung geplant). Danach folgten Behandlungen mit verschiedenen Antibiotika und immer wieder die Mitteilung von verschiedenen Ärzten, AI ist nicht behandelbar. Ich schätze ich habe um die 40 Ärzte aufgesucht. Dermatologen, Hausärzte, Chirurgen. Ich kann die raten auf Facebook in eine Selbsthilfegruppe zu kommen, dort sind viele Betroffene die sich austauschen. Inzwischen bin ich seit guten 2 Jahren Schub- und operationsfrei. Seit ich mein Gewicht um 25 Kilo reduziert und aufgehört habe zu Rauchen, habe ich keine Probleme mehr mit der AI, es bleiben: unzählige Narben und Wunden von ungefähr 30 Operationen zurück. Viel Glück!

Hallo,

in der Regel wird bei einer Akne inversa eine interne Isotretinoin-Therapie begonnen. Darunter verbessert sich meist der Zustand. Es gibt jedoch auch operative Eingriffe, die zur Anwendung kommen können. Ich rate Dir, Dich in einer dermatologischen Hochschulambulanz einer Universitätsklinik behandeln zu lassen. Dort gibt es auch Schwerpunktsprechstunden. Dazu ist eine Überweisung Deines Hautarztes notwendig.

Außerdem kannst Du mal Deinen Hautarzt nach folgender Rezeptur fragen:

  • Ichthyol 2,0, Ungt. molle, Pasta zinci mollis aa ad 100,0 g

Diese Rezeptur muss vom Apotheker hergestellt werden

http://akneinversa.forumieren.de/

Narben sind bei einer Akne inversa leider keine Seltenheit!

Liebe Grüße

Linola92

Was genau ist das denn für eine Rezeptur? Eine Creme oder eine Tinktur?

@Ibiza123

Eine salbenartige Paste!