Akne endlich loswerden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, für Akne, fettige Haut und fettige Haare sind immer die Hormone verantwortlich, die Androgene (die männlichen Hormone). Die hat jeder, egal ob männlich oder weiblich. Was du machen kannst: du kannst dir die "Pille" verschreiben lassen mit antiandrogener Wirkung (z. B. Bella Hexal, Cyproderm, Diane 35). Das sind Antiandrogene, sie hemmen die Wirkung der männlichen Hormone. Weiterhin rate ich dir, kauf dir eine Pflegeserie ( Reinigung, Gesichtswasser und Creme) für unreine Haut am besten in der Apotheke oder Kosmetikstudio und lass dich dort beraten. Ganz wichtig ist eine gründliche, aber schonende Reinigung mit einer milden Waschcreme, die die Haut nicht austrocknet, morgens und abends, danach mit einem desinfizierenden Gesichtswasser nachreinigen und dann eine Creme für unreine Haut auftragen. Ein- bis zweimal in der Woche kannst du eine Heilerdemaske machen, die hilft gegen Entzündungen. Dazu kaufst du dir Luvos Heilerde Pulver, kriegst du im Drogeriemarkt. Rühr das Pulver mit warmen Kamillentee oder Wasser zu einem streichfähigen Brei an, trag ihn auf das Gesicht auf und laß es ca. 20 bis 25 Minuten antrocknen. Anschließend wäscht du es mit Kamillentee oder warmen Wasser ab. Danach trägst du deine Creme auf. Bevor du die Maske machst, mußt du die Haut vorher reinigen. Benutz nur Einmalwaschlappen und Einmalhandtücher. Drück auf gar keinen Fall an den Pickeln herum, nimm die Hände immer aus dem Gesicht! Die Mitesser müssen alle 3 - 4 Wochen regelmäßig von der Kosmetikerin entfernt werden z. B. in einem Babor-Kosmetikstudio. Es wird einige Zeit dauern bis sich dein Hautbild bessert, du mußt Geduld haben. Was du noch versuchen kannst ist die Einnahme von Zinktabletten z. B."Unizink 50" bekommst du in der Apotheke. Zink ist gut für Haut, Haare und das Immunsystem. Du mußt es mehrere Monate lang einnehmen, bevor du eine Wirkung erwarten kannst. Du solltest auf keinen Fall deine Haut nochmal mit Feuerzeugbenzin behandeln, da ist es kein Wunder, wenn die Haut immer empfindlicher wird. Weder der Heuschnupfen, noch die Hausstaubmilbenallergie ist nicht die Ursache für deine Probleme. Mit der Ernährung kannst du auch dein Hautproblem nur wenig verbessern, es ist aber eine ballaststoffreiche Ernährung zu empfehlen, d. h. Vollkornbrot, Vollkornprodukte (Reis, Nudeln), Obst, Salat und viel Gemüse. Außerdem viel trinken, ca. 2 ltr. am Tag, keine zuckerhaltigen Getränke.

Zu meiner Person ich habe eine Kosmetikausbildung. In meiner Jugend war ich mehrere Jahre in München in der Hautklinik Patientin und einige Monate in Erlangen. Ich kann dir eine Behandlung in einer Hautklinik nicht empfehlen. Ich habe dort nur schlechte Erfahrungen gemacht, mir wurde nicht einmal die Ursache für meine Probleme genannt. Während meiner Erkrankung habe ich eine Ausbildung zur Kosmetikerin gemacht. In dieser Zeit habe ich viele Fachzeitschriften gelesen und dort fand ich viele Berichte über meine Hautkrankheit. Die Ursache waren die Hormone. Ich habe mir vom Gynäkologen Antiandrogene verschreiben lassen, die Hormone waren das Einzige das mir geholfen hat. Das starke Nachfetten der Haut und der Haare hat sich nach einigen Monaten gebessert, der Haarausfall erst nach einigen Jahren. Du mußt Geduld haben, es dauert seine Zeit. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es eine starke psychische Belastung ist. Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Oh man, was waren denn bitte das für "Ärzte"..? Da hast du deine Haut über Jahre schön kaputt gemacht...

Cortison solltest du schonmal ganz und gar nicht nehmen!

Reinigen mit hochprozentigem Alkohol kann zwar helfen, denn es desinfiziert und tötet Bakterien auf der Haut ab...aber leider auch die Bakterien, die gut für deine Haut sind. Gesunde Haut besteht aus einem Gleichgewicht zwischen "guten" und "schlechten" Bakterien. Es ist also nicht sehr ratsam dieses Gleichgewicht zu stören... 

99% der ganzen Cremes, Gels und Pasten sollen ja auch lediglich die Symptome lindern...machen aber gar nichts gegen die Ursache deiner Akne...

Um deinen Hautschutz wieder aufzubauen gibt es bestimmte Cremes und Nährlösungen für die "guten" Bakterien auf deiner Haut. Diese können sich dann einfacher vermehren und das Gleichgewicht stellt sich schneller wieder ein... Leider kann ich dir kein bestimmtes Präparat empfehlen, da die Forschungen auf diesem Gebiet relativ neu sind...befrage mal einen Hautarzt deines Vertrauens danach.

Nun zu deiner Akne...

Versuche mal alle, aber auch wirklich alle, Milchprodukte weg zu lassen. Kein Joghurt, Quark, Frischkäse, Sahne, Milch, Käse, etc... Als Alternative zur Milch könntest du Mandelmilch konsumieren... Wenn du das konsequent durchziehst, solltest du schon nach 1-2 Monaten eine Verbesserung deines Hautbildes wahrnehmen...und das ganz ohne Medikamente oder ähnliches... Eine Ernährungsumstellung ist die einfachste, günstigste und beste Behandlungsform. 

Außerdem solltest du auf deinen Blutzuckerspiegel achten. Esse möglichst wenig Kohlenhydrate und am besten gar keinen Zucker. Kohlenhydrate vorrangig aus Vollkorn bevorzugen und Dinge aus Weißmehl eher meiden... Aber nicht komplett auf Kohlenhydrate verzichten! Hauptbestandteil deiner Nahrung sollte Fleisch, Fisch, Gemüse und Wasser sein...

Google ruhig mal nach "Akne Ernährung"...

Alles Gute🖖

Ich hatte in meiner Jugend auch schlimme Akne und durch falsche Behandlung regelrechte Entzündungen im Gesicht.
Mir hat da Aknenormin sehr geholfen. Das sind Tabletten. Die haben zwar schlimme Nebenwirkungen (ich hatte davon keine), wirken aber super.
Allerdings darfst du damit nicht in die Sonne gehen.
Wenn du die Tabletten bekommen solltest, empfehle ich dir sie langsam abzusetzen. Denn die Rückfallquote ist 70%. Es gibt verschiedene Mengen des Wirkstoffes, was dein Arzt dir dann sicher entsprechend zur Haut geben wird. Wenn du irgendwann bei der niedrigsten Dosis angekommen bist, nehme die Tabletten alle zwei Tage, dann irgendwann alle drei, alle vier usw, bis einmal in der woche. Ich habe die Tabletten insgesamt 7 Jahre lang genommen. Anfangs aber nicht durchgaengig, da ich ueber den Sommer die Tabletten immer absetzen sollte, also ging alles wieder von vorne los.
Ich hab jetzt keine perfekte Haut aber es ist annehmbar und ich trau mich ohne makeup raus und es gibt sogar zeiten, da brauch ich nichtmal concealer.

Hey (:

Mir geht es einfach komplett genau so. Ich bin ebenfalls 15, leide seit meinem 11. Lebensjahr an mittelschwerer Akne über all im Gesicht sowie auf dem Dekollete und muss meine Haare jeden Tag waschen, weil ich sonst butterfettige Haare habe.

Skinoren vom Hautarzt hat mir abgesehen bei großen Pickeln auf der Stirn überhaupt nichts gebracht und das, was ich jetzt nehme ( Epiduo) auch nicht. Ich reinige meine Haut intensiv, mache oft Kamillendampfbäder und Masken aus der Apotheke, aber nichts hilft mir. Meine ältere Schwester hatte genau das gleiche Problem, bis sie mit 17 wegen ihres Freundes die Pille genommen und wunderschöne Haut bekommen hat. Ich weiß, dass die Pille viele Nebenwirkungen mit sich bringen kann, aber ich würde glaube Ich alles tun, wenigstens mit 17 / 18 mal keine Akne zu haben. :3

Also ja, die Pille ist eine große Option, die du dir auch mal durch den Kopf gehen lassen kannst. Ich persönlich würde jedoch erst in 1-2 Jahren damit anfangen.

Ansonsten wüsste ich echt gar nichts, was sonst noch helfen könnte - eben weil ich, genau wie du, schon so viel ausprobiert habe. c:

 

einfach mal schauen, was ich ihr geraten habe...

Die Pille wird heutzutage außerdem viel zu leichtfertig verschrieben...

Im Hormonhaushalt rumzupfuschen ist objektiv betrachtet ziemlich dumm

Ich würde an deiner Stelle zu einer Kosmetikerin gehen, die die Haut tiefenreinigt. Vor allem die Mitesser fachmännig entfernt.

Und dann: ich hatte als Jugendliche auch Akne. Das ist leider normal bei vielen Jugendlichen. Mir hat geholfen, jeden Tag ein Essl. Bierhefe in Wasser aufgelöst zu trinken. Eklig, geb ich zu, aber mit angehaltenem Atem und in sehr kalten Wasser aufgelöst, geht es. Es gibt die Bierhefe aber auch in Tablettenform. Im Reformhaus.

Sehr hilfreich, sehr gut für die Haut.

Du kannst auch durchaus auch mal zum Frauenarzt gehen, der dir dann die richtige Pille verschreiben kann.  Akne ist ja hormonell bedingt.