Akne endlich loswerden?

7 Antworten

Oh man, was waren denn bitte das für "Ärzte"..? Da hast du deine Haut über Jahre schön kaputt gemacht...

Cortison solltest du schonmal ganz und gar nicht nehmen!

Reinigen mit hochprozentigem Alkohol kann zwar helfen, denn es desinfiziert und tötet Bakterien auf der Haut ab...aber leider auch die Bakterien, die gut für deine Haut sind. Gesunde Haut besteht aus einem Gleichgewicht zwischen "guten" und "schlechten" Bakterien. Es ist also nicht sehr ratsam dieses Gleichgewicht zu stören...

99% der ganzen Cremes, Gels und Pasten sollen ja auch lediglich die Symptome lindern...machen aber gar nichts gegen die Ursache deiner Akne...

Um deinen Hautschutz wieder aufzubauen gibt es bestimmte Cremes und Nährlösungen für die "guten" Bakterien auf deiner Haut. Diese können sich dann einfacher vermehren und das Gleichgewicht stellt sich schneller wieder ein... Leider kann ich dir kein bestimmtes Präparat empfehlen, da die Forschungen auf diesem Gebiet relativ neu sind...befrage mal einen Hautarzt deines Vertrauens danach.

Nun zu deiner Akne...

Versuche mal alle, aber auch wirklich alle, Milchprodukte weg zu lassen. Kein Joghurt, Quark, Frischkäse, Sahne, Milch, Käse, etc... Als Alternative zur Milch könntest du Mandelmilch konsumieren... Wenn du das konsequent durchziehst, solltest du schon nach 1-2 Monaten eine Verbesserung deines Hautbildes wahrnehmen...und das ganz ohne Medikamente oder ähnliches... Eine Ernährungsumstellung ist die einfachste, günstigste und beste Behandlungsform.

Außerdem solltest du auf deinen Blutzuckerspiegel achten. Esse möglichst wenig Kohlenhydrate und am besten gar keinen Zucker. Kohlenhydrate vorrangig aus Vollkorn bevorzugen und Dinge aus Weißmehl eher meiden... Aber nicht komplett auf Kohlenhydrate verzichten! Hauptbestandteil deiner Nahrung sollte Fleisch, Fisch, Gemüse und Wasser sein...

Google ruhig mal nach "Akne Ernährung"...

Alles Gute🖖

Hey (:

Mir geht es einfach komplett genau so. Ich bin ebenfalls 15, leide seit meinem 11. Lebensjahr an mittelschwerer Akne über all im Gesicht sowie auf dem Dekollete und muss meine Haare jeden Tag waschen, weil ich sonst butterfettige Haare habe.

Skinoren vom Hautarzt hat mir abgesehen bei großen Pickeln auf der Stirn überhaupt nichts gebracht und das, was ich jetzt nehme ( Epiduo) auch nicht. Ich reinige meine Haut intensiv, mache oft Kamillendampfbäder und Masken aus der Apotheke, aber nichts hilft mir. Meine ältere Schwester hatte genau das gleiche Problem, bis sie mit 17 wegen ihres Freundes die Pille genommen und wunderschöne Haut bekommen hat. Ich weiß, dass die Pille viele Nebenwirkungen mit sich bringen kann, aber ich würde glaube Ich alles tun, wenigstens mit 17 / 18 mal keine Akne zu haben. :3

Also ja, die Pille ist eine große Option, die du dir auch mal durch den Kopf gehen lassen kannst. Ich persönlich würde jedoch erst in 1-2 Jahren damit anfangen.

Ansonsten wüsste ich echt gar nichts, was sonst noch helfen könnte - eben weil ich, genau wie du, schon so viel ausprobiert habe. c:

einfach mal schauen, was ich ihr geraten habe...

Die Pille wird heutzutage außerdem viel zu leichtfertig verschrieben...

Im Hormonhaushalt rumzupfuschen ist objektiv betrachtet ziemlich dumm

Ich hatte in meiner Jugend auch schlimme Akne und durch falsche Behandlung regelrechte Entzündungen im Gesicht.
Mir hat da Aknenormin sehr geholfen. Das sind Tabletten. Die haben zwar schlimme Nebenwirkungen (ich hatte davon keine), wirken aber super.
Allerdings darfst du damit nicht in die Sonne gehen.
Wenn du die Tabletten bekommen solltest, empfehle ich dir sie langsam abzusetzen. Denn die Rückfallquote ist 70%. Es gibt verschiedene Mengen des Wirkstoffes, was dein Arzt dir dann sicher entsprechend zur Haut geben wird. Wenn du irgendwann bei der niedrigsten Dosis angekommen bist, nehme die Tabletten alle zwei Tage, dann irgendwann alle drei, alle vier usw, bis einmal in der woche. Ich habe die Tabletten insgesamt 7 Jahre lang genommen. Anfangs aber nicht durchgaengig, da ich ueber den Sommer die Tabletten immer absetzen sollte, also ging alles wieder von vorne los.
Ich hab jetzt keine perfekte Haut aber es ist annehmbar und ich trau mich ohne makeup raus und es gibt sogar zeiten, da brauch ich nichtmal concealer.

Es wird zwar ständig belächelt ud behauptet, die Ernährung spiele bei Akne keine Rolle - ich behaupte aber das Gegenteil

Dass das, was man täglich in großen Mengen in sich hineinschaufelt, natürlich Auswirkungen auf den gesamten Stoffwechsel hat, ist einfach nur logisch.

Natürlich ist Akne in der Pubertät in erster Linie eine Folge der Hormonumstellung, aber man kann sie durch die richtige Ernährung erheblich mildern.

Entscheidend ist dabei, naturbelassene Lebensmittel zu sich zu nehmen, die den Namen "Lebensmittel" auch wirklich verdienen, und auf Industrienahrung mit all ihren synthetischen Zusatzstoffen zu verzichten - daher kommen nämlich die vielen Allergien, die früher kein Mensch hatte

Lies mal hier:

https://www.leben-ohne-akne.de/ernaehrung

http://www.akneseite.de/innere-behandlung/ernaehrung-akne/

...und wenn Du kannst, fahr mal in die Ferien nach Sylt - die Luft dort ist das Beste, was Du für Deine Haut kannst und Dein Teint wird so wundervoll, dass die Akne dahinter verblasst

Hey. Also ich hatte das auch (bei mir der Rücken) und ich habe das los bekommen, indem ich jeden Tag geduscht habe (bin der fettige Typ, der das Zeug runter machen muss, nicht der Trockene, der Crèmes braucht), und auf Schokolade verzichtet habe. War schwer, ich war schwerer Schokoholiker, aber das wars, zumindest bei mir. Also schau mal, was Du so isst. Keine Ahnung, ob es Milchprodukte generell sind, so wie die Anderen sagen, aber ein Versuch ist es wert. Und schau mal, ob Dir clean-eating (muss man auch nicht total verbissen machen, aber halt einfach schwerpunktig) hilft.

Ansonsten hatte ich mal ne Freundin, da war die Akne in dem Moment weg, als sie die Pille genommen hat. Ob man deswegen Pille nehmen sollte weiß ich nicht, da frag lieber die Damen...