Akne- Hautarzt oder Kosmetikerin?

11 Antworten

Tatsache ist wohl, daß die Kosmetikerin von Kunden wie Dir lebt - und verdient! Ich würde auf jeden Fall zum Hautarzt gehen und mir seine Meinung holen.

Arbeitest du für umsonst? Tatsache ist auch, dass der Hautarzt von den Patienten lebt und diese in 4 Wochen wieder sieht, weil er eben nur kurzzeitige Medikamente hat und sich wenig bis gar nicht um die Pflege kümmert.

Für die Haut ist der Hautarzt zuständig. Der kann dich medikamentös behandeln und dir Empfehlungen geben, was die Kosmetikerin unterstützend tun kann. Er kann dir möglicherweise auch eine Kosmetikerin empfehlen, die sich auf Aknebekämpfung gut versteht. Auch kann er dir Hinweise auf Kosmetikprodukte geben. Kurz gesagt: Die umfassendste Beratung gibt's beim Dermatologen.

Leider ist es wirklich so, dass der Hautarzt meist Antibiotika oder Kordison verschreibt. Das hilft dann alles kurzzeitig aber nicht wirklich. Du warst vielleicht bei der falschen Kosmetikerin. Schau mal bei www.dermaviduals.de. Dort kannst du dich erstmal informieren, was du mit deinem Problem machen kannst. Dann kannst du denen schreiben und fragen, wo in deiner Nähe eine dermatologische Kosmetikerin ist. Die sind hammermäßig geschult und sehr erfolgreich mit Problemhaut. Oder du googelst mal unter dermatologische Kosmetik oder Naturkosmetik mit deinem Ort oder PLZ.

Außerdem, wenn Deine Haut i.O. ist wenn du von der Kosmetikerin kommst, dann war der Weg dahin wohl doch nicht so verkehrt, meinst du nicht? Natürlich kommt es auf die richtige Pflege an und die Regelmäßigkeit des Ausreinigens. Frag sie, ob du einen Rabatt bekommst, wenn du alle 14 Tage oder wöchentlich kommst. Alle 4 Wochen reicht nicht für eine erfolgreiche Kur. Die meisten haben einen Jugendrabatt oder 10er-Karten o.ä. Klar, kostet das Geld. Aber du willst dein Problem ja auch los werden. Nur wenn du regelmäßig ausreinigst, Maske usw. dann wird das auch in Ordnung kommen. Mit immer was Neuem ausprobieren wirst du nicht erfolgreich sein und das kostet auch zuviel Geld, wie du ja gemerkt hast.

Die Produkte von i+m (Drogerie), CMD (Internet, Reformhaus) sind preiswert und gut. Empfehlungen für zu hause:

  1. JEDEN Morgend und Abend Reinigen mit Reinigungsgel (keine Reinigungsmilch)
  2. Lotion mit wenig Alkohol (zum Entfernen der Seifen- und Wasserrückstände)
  3. 1x im Monat ein Enzympeeling (kein Rubbelpeeling), bei akuter Akne alle 2 Wochen, aber Vorsicht mit dem Peeling, zuviel macht die Haut dünn und anfällig, darum lieber weniger
  4. 2-3 x pro Woche ein Dampfbad mit Kamille und Salbei (reinigt und heilt)
  5. 1-2 x pro Woche eine Maske mit Heilerde oder frische Hefe in etwas warmer Milch anrühren
  6. Ein Feuchtigkeitsfluid morgens, keine dicken Cremes oder so, keine Nachtcreme. Bei Spannungsgefühl dann auch abends ganz dünn von dem Fluid drauf

So müßte das klappen. Viel Erfolg ;-))

Naja, das ist wieder die Frage, die könnte man gut den Hausarzt fragen.

Ansonsten kann es vorkommen, das der Hautarzt sagt geh mal zum Kosmetiker...

Aber ob die Kosmetikerin viel von Hautärzten hält, wär mir mal egal.

PS.: ist zwar 100 Jahre her, aber der Hautarzt hat mir damals Tabletten und eine so eine Tinktur verschreiben ... hat einigermaßen geholfen

Naja, mein Hausarzt hat mir empfohlen zur Kosmetikerin zu gehen. Aber als er das Selbe bei meiner Freundin gesagt hat (die ganz bestimmt keine Akne hat), hab ich schon überlegt ob die sich vielleicht abgesprochen haben oder ähnliches.

@Christina0904

Hm, dumm gelaufen. Such dir ne andere Kosmetikerin.

Geh zum Hautartzt ich bin mir sicher das der sich besser damit ausgekennt,er heißt ja nicht umsonst Hautartzt. Er wird dir sicherlich Cremes verschreiben aber die greifen garantiert nicht die Haut an! Deine Kosmetikerin will doch nur Geld kassieren mehr nicht! ich hoffe meine Meinungen hilft etwas! :)) Lg KruemelKeksii

Ja das vermute ich auch mittlerweile -.- Erstmal hat sie mir Kosmetikartikel für insgesamt 30€ angedreht, und jedes Mal kommt sie mit etwas neuem an. Dieses Mal wars dann eine Creme für 32€, wie soll ich mir das denn bitte als Schülerin leisten? Ich verlier langsam das Vertrauen in sie.

@Christina0904

Geh auf jeden fall zum Hautartzt!