Aids + Tattoo/Piercing?

4 Antworten

Das ist absolut kein Problem.Da zum piercen und tätowieren immer frische steril verpackte Nadeln genommen werden kann da nichts übertragen werden.Um den HI -Virus zu übertragen muss Blut /Körperflüssigkeiten direkt übertragen werden(also in den Körper der nächsten Person.

Man bekomt z.B. kein HIV wenn man Blut einer infizierten Person mit dem Finger berührt....um sich anzustecken müsste man am Finger eine relativ große,frische Wunde haben und selbst dann wäre eine Ansteckung nicht 100% wahrscheinlich.

HIV wird auch nicht über Schweiss oder Speichel übertragen(nur um dieses Gerücht mal zu klären).

Aids nennt man diese Krankheit erst wenn sie bereits ausgebrochen ist,solange man den inaktiven Virus in sich trägt ist man nur HIV positiv.

Also,jeder ,ob nun mit HIV oder ohne,darf sich ohne Probleme piercen und tätowieren lassen.Es wird ja auch bei "gesunden" Menschen extrem auf Hygiene geachtet,es gibt ja nicht nur HIV.

Ich kann dir von meinem Piercer berichten, dass er Piercings generell auch dann sticht, wenn der Kunde mit HIV infiziert ist. Du musst immer bedenken, dass es in einem seriösen Studio sehr hygienisch zugeht - das Material wird regelmäßig sterilisiert, genau so wie es auch in einem Krankenhaus der Fall wäre. Außerdem trägt der Piercer oder Tätowierer auch immer Handschuhe - somit ist eine (gegenseitige) Übertragung praktisch ausgeschlossen. Allerdings kannst du nicht davon ausgehen, dass jedes Studio es so handhabt, da es viele Menschen gibt, die trotz aller Aufklärung noch immer Vorurteile gegenüber HIV-Infizierten haben. Geh einfach mal in ein Studio deiner Wahl und frag nach - wenn du Angst hast, dass sie dich für HIV-Positiv halten, sag, dass du es für ein Referat in der Schule erfragst (kommt natürlich darauf an ob du noch zur Schule gehst).

Also,  ich habe mich mit AIDS nie näher befasst, aber es geht da doch bestimmt um die Übertragbarkeit. Und übertragbar wäre das beim Piercen oder Tätowieren ja nur, wenn eine andere Person mit dem infizierten Blut (sagt man so?) in Kontakt kommt, sprich, der Piercer/Tätowierer Nadeln mehrfach bei verschiedenen Personen verwendet.

Das ist aber bei seriösen Piercern/Tätowierern nicht der Fall. (Bei irgendwelchen Hinterhofpiercern/-tätowierern würde ich darauf aber nicht unbedingt blind vertrauen wollen).

Sinnvoller fände ich die Frage danach, wie's mit Piercen/Tätowieren bei Blutern aussieht!

Da wir das Thema grad in Biolgie habn fänd ich das auch mal intressant zu wissen

weiterhelfen kann ich dir da momentan aber auch nicht

lg :)