Agoraphobie 50 GdB: Merkzeichen G möglich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Widerspruch einlegen. Ich würde folgendes Schreiben:

°Gegen Ihren Bescheid vom ........ GZ:....... erhebe ich hiermit Widerspruch. °Schriftliche Begründung folgt.

°Gleichzeitig beantrage ich, mir alle ärztlichen Zeugnisse und Gutachten, die Grundlage für Ihren Bescheid waren, in Fotokopie zu übersenden (einschliesslich der abschliessenden Stellung des versorgungsärztlichen Dienstes).

Wenn Du diese Unterlagen hast, suche in deinem Betrieb (falls Du nocht beruftstätig bist) die Vertrauensfrau/ den Vertrauensmann der Schwerbehinderten auf. Sollte das nicht zutreffen, schreibe mir über die Komplimenteliste.

Vielen Dank @Vincent. So komme ich schon ein Stückchen weiter. Ggf. würde ich mich wieder bei Dir melden, da ich nicht mehr berufstätig bin.

Vielleicht mal hier http://forum.global-help.de/ dazu fragen. Meines Erachtens liegen die Voraussetzungen für Merkzeichen G bei dir nicht vor. Aber da sollte jemand was dazu sagen, der sich wirklich damit auskennt.

Vielen Dank für den Link!

Selbstverständlich ist eine stark ausgeprägte Agoraphobie eine Behinderung. Der Buchstabe G scheint auf sie nicht zu passen, aber es gibt mit Sicherheit eine andere Möglichkeit. Wende dich doch an die kassenärztliche Vereinigung deines Bundeslandes und lass dich von einem Psychiater/Mitarbeiter beraten, welche Begründung Erfolg verspricht bzw. wie der Antrag evtl. umformuliert werden muss. Als erstes ist Wiederspruch einzulegen, wie dir von Vincent u.a. geraten wurde.

G hat mit psychischen Sachen kaum zu tun. Allerdings kann ein fundiertes Gutachten über 50% wegen psych. Erkrankung bringen. Allerdings schätze ich dich nicht so ein.

G = steht für GEHBEHINDERT. Offenbar kannst du gehen, dass du keine Plätze odgl. betreten kannst, hat andere Ursachen, die nicht in einer GEHbehinderung liegen. Deine Form der Behinderung ist auch belastend, aber trifft leider nicht diesen hier erwähnten Buchstaben.

Was möchtest Du wissen?