Affenbiss in Vietnam, Tollwut?

5 Antworten

Eine präexpositionelle Impfung gegen Tollwut ist bei uns nicht Standart und wird nur Personen verabreicht, die einem erhöhten Infektionsrisiko ausgesetzt sind. Wenn Du Dich weder an die Grundimmunisierung noch an eine Auffrischungsimpfung erinnern kannst, dann musst Du davon ausgehen, dass bei Dir kein Impfschutz vorhanden ist. Ich würde in diesem Fall einen Arzt konsultieren. Der kann am ehesten das Risiko einer Infektion abschätzen und ggf. eine postexpositionelle Impfung vornehmen.

Tollwut ist eher unwahrscheinlich, Versorgung erst im Erkrankungsfall - keine Vorsorge-Impfung. Wichtiger wäre Tetanus; wenn Impfung nicht mehr aktuell, dann Tetanus-Serum-Spritze vom Arzt dort sofort. Wenn kein Blut geflossen ist, dann ist wohl nur eine Quetschung.

Tetanus ist sie geimpft. Gut bin erleichtert. Wieso ist dies unwahrscheinlich ?

@fundnation

Tollwut kommt nur bei Hund, Katze, Fuchs, Wolf vor.Vorsorgeimpfung nur bei Risikopersonen - nicht prophylaktisch. Erkrankungsanzeichen: Rötung der Bissstelle, Kopfschmerzen, Krämpfe (ab drei Wochen). Affen können aber andere Viren haben (Impfung sowieso nicht möglich) - bei schon lange als Haustiere gehaltenen Affen unwahrscheinlich.

Quatsch. Eine Versorgung erst im Erkrankungsfall wäre bei einer Tollwutinfektion viel zu spät. Dann würde die Überlebenswahrscheinlichkeit gegen Null tendieren.

Prinzipiell können alle Warmblüter (sogar Vögel) an der Tollwut erkranken. Davon auszugehen, dass ein Affe nicht an der Tollwut infiziert sein kann, ist leitsinnig und gefährlich.

14 Tage ist ein sehr großer Zeitraum, es könnte zu spät sein, wenn man aber ins Ausland fliegt muss man sich nicht nur finanziell absichern!

Lese solche langen Texte nicht!

Auf jeden Fall würde ich zum Arzt gehen es gibt soviel Krankheitserreger die das Tier durch den Biss übertragen hat...Sogar eine Blutvergiftung kommt in Frage.

Tetanusimpfung ?

Lass dich auf alle Fälle wenn du nach Deutschland kommst untersuchen, zur Sicherheit

Dann wäre es zu spät oder eben überflüssig.