Ärztlicher Notdienst oder Notaufnahme?

8 Antworten

Der ambulante Notdienst hat kein Röntgengerät dabei. Du musst aber den Zeh / Fuß röntgen lassen, nur so kann eine Fraktur / Bruch festgestellt werden. Darum unbedingt einen Orthopäden oder Unfallchirung aufsuchen oder die Notaufnahme eines Krankenhauses. Dein Zusammenbinden mit anderen Zehen ist schon richtig, aber nur bei den kleinen Zehen.

Mit dem Befund zur Notaufnahme eines Krankenhauses ??? Das ist doch wohl ein Scherz. Nach 3 tägiger Behandlung zu Hause plötzlich ein Notfall ?

Das kann jeder niedergelassene Chirurg, Unfallchirurg oder Orthopäde abklären. Notaufnahme geht natürlich auch.

Das ist weder ein Fall für den ärztlichen Notdienst noch für die KH-Notaufnahme. Die Behandlung übernimmt jeder Unfallchirurg oder, so nicht vorhanden, ein Chirurg !

Ich denke nicht das der Zeh geröntgt werden wird, darauf wird beim kleinen Zeh i.d. R. verzichtet. Sinn macht das nur beo schlimmer Quetschungen .

Der HA sollte eigentlich erstmal langen. Es handel sich hierbei um keinen Notfall und der diagnostische/ therapeutische Aufwand hält sich sehr in Grenzen.

Der HA entscheidet dann ob und wie es weitergeht.

Gute Besserung.

Hi, also, bei meinem 1. gebrochen Zeh wurde geröngt und da bin

ich direkt in die Notaufnahme, weil es zu diesem Zeitpunkt keinen
ärztlichen Notdienst gab. Diesmal ist der Schmerz auch anhaltend und
nicht wie beim letzten mal, dass er nach dem Vestkleben nachlässt.

Mein Hausarzt hat diese Woche Urlaub, daher die Frage...

@Jen1978

Wie gesagt, das wird nur noch sehr selten gemacht.

Der ärztliche Notdienst / Bereitschaftsdienst ist eigentlich nur an Woe, Nachts und an Feiertagen aktiv besetzt, hier agieren die Kollegen auf Abruf.

Also bliebe dir die Notaufnahme.

Entweder zu einem ortsansäßigen Orthopäden oder in die ZNA einer Klinik gehen.

Wartezeit wirst du in der ZNA mitbringen müssen.

Was heißt ZNA?

@Jen1978

Zentrale Notaufnahme eines Krankenhauses. Mancherorts heißt das auch Rettungsstelle.

@Coza0310

Alles klar. Das werde ich nachher machen...