Ärztin angespuckt - hab ich mich strafbar gemacht?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mich quält Trauma bedingt derzeit eine recht heftige Panikstörung .

Aber so benehme ich mich nie, auch nicht in einer heftigen Panikattacke . Während der letzten Jahre habe ich viele Menschen mit Angststörungen kennengelern, keiner agierte so unberechenbar und agressiv . Eher ist man in so Situationen Fluchtbereit, fest in den Krallen der Todesangst. 

Der Rettungsdienst und mein Mann waren hier auch schon mal überfordert und riefen deshalb meinen Therapeuten dazu. Es gibt heftige Kriesen und dafür gibt es Notfallpläne . 

Angst und Panik sind absolute Sresssituationen, keine Frage . Aber...das gibt dir nicht die Freiheit so zu agieren . 

Ich bin mir sicher deine Ärztin hat dir Hilfe angeboten und die hat dir offensichtlich nicht gepasst . Ach hier gibt es Grenzen . Auch Ärzte können nicht lebensnotwendige medz. Versorgung ablehnen, Therapeuten können dir Therapie verweigern .

Überlege dir gut wie du in Zukunft mit Menschen umgehst die dir eigentlich helfen wollen....






Ja, du hast dich strafbar gemacht. Das Anspucken stellt nämlich zumindest den Straftatbestand der Beleidigung dar. Doch auch, wenn dich die Ärztin anzeigen sollte, wird diese Tat für dich voraussichtlich keine strafrechtlichen Konsequenzen haben, da du bislang nicht vorbestraft bist. Allerdings wirst du dich nun nach einem neuen Hausarzt umsehen müssen, mit höchster Wahrscheinlichkeit wirst du von dieser Ärztin nämlich nicht mehr behandelt und bekommst sicher Hausverbot.