ärzte immer verpflichtet zu helfen?

9 Antworten

Jeder macht sich Strafbar, wenn er einem anderen Menschen in einer Notlage nicht hilft. Dies ist in §323c StGB festgelegt. In sog. Garantenstellung befindet dich ein normaler Arzt so nicht, jedoch ist dieser aufgrund seiner Erfahrung sehr gut geeignet korrekte Erste Hilfe zu leisten. Wenn dieser also nichts tut, ist es sehr wahrscheinlich, dass er strafrechtlich belangt wird.

Der Eid hat übrigens rechtlich überhaupt keine Bindung.

Ja ein Arzt muss IMMER helfen. Selbst ein Rettungsassist mussimmer helfen. Sollte ein Arzt nicht helfen bekommt er großen Ärger und auch Probleme!

zu dem muss jeder helfen. Selbst wenn es nur die 112 wählen ist... Das reicht wenn man nicht mehr machen kan. Da man sich sonst strafbar macht wegen unterlassene Hilfeleistung.

  • JEDER ist verpflichtet, nach besten Wissen und Gewissen Hilfe zu leisten.
  • Für einen Mediziner gilt dieser Anspruch ganz besonders hoch. Er macht sich strafbar, wenn er nicht sofort hilft. Notfallhilfe ist Pflicht, ganz egal wo er ist. Er muss sie aktiv anbieten und durchführen.
ärzte immer verpflichtet zu helfen?

Nein, natürlich ist niemand (auch Ärzte nicht) verpflichtet, IMMER zu helfen.

Jede(r)! ist zur Hilfeleistung verpflichtet, sofern er dazu IN DER LAGE ist, dieses ZUMUTBAR ist und eine Erfordernis besteht.

Ein Arzt ist im von dir genannten Beispiel erst mal nur ein Mensch unter mehreren, und wenn bereits jemand adäquat Hilfe leistet, muss auch ein Arzt nicht alles nochmal machen, er muss auch nicht den Hilfeleistenden ausforschen, ob bzw. wie er qualifiziert ist.

Wenn der Arzt allerdings Hilfe leistet, wird an dessen Tun im Zweifelsfall (z.b. vor Gericht) ein höherer Maßstab angelegt werden, als bei einem med. Laien.

Nicht nur er sondern jeder ist verpflichtet zu helfen ansonsten wäre das unterlassene Hilfeleistung