Ärzte - mehrere Fachrichtungen?

3 Antworten

Ärzte können sehr wohl mehrere Fachgebiete abdecken bzw. auch mehrere Facharzt-Weiterbildungen abschließen, und viele tun dies auch.

In einigen Funktionen sind diese Doppelfachärzte (mehr als 2 Fachgebiete sind dann doch sehr selten) sehr gefragt, z.b. als Radiologe und Nuklearmediziner, Radiologe und Strahlentherapeut u.a..

Auch z.b. ein Chirurg, der -etwa aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in seinem Fachgebiet arbeiten möchte oder kann, wird sich ein anderes Gebiet suchen, wie etwa ein mir bekannter Kollege, der nach einer unfallbedingten Nervenverletzung und dadurch unbrauchbarer Hand nun von der Neurochirurgie in die Arbeitsmedizin wechselte.

dankeschön :))

Meinst du Anästhesie & Psychiatrie passt zusammen? oO

@MaraGoneWild

Meinst du Anästhesie & Psychiatrie passt zusammen?

Finde ich eher nicht, weil die Fächer so wenig miteinander zu tun haben, dass man sehr wahrscheinlich nur in einem der beiden Fachgebiete "in Übung" sein bzw. bleiben wird.

Es ist ja nicht mit der langjährigen (meist 5-6 J.) Weiterbildung (pro Fach) getan, sondern man hält sich ja auch durch zahlreiche Fortbildungsveranstaltungen, Kongresse und Fachliteratur auf dem Laufenden. Und als Psychiater(in) hat man eher selten die Notwendigkeit, eine Anästhesie zu begleiten.

In der Forschung könnte es vll. noch ein paar interessante Möglichkeiten geben, aber auch da fände ich Anästhesie und z.b. Neurologie noch spannender.

@beamer05

Ok danke :D

Ich schreib gerade ne Geschichte und überlege, was die eine Ärztin als Fachrrichtung bekommen soll.

Ich glaube, ich lasse sie einfach Nervenärztin werden.. Also Neurologie + Psychiatrie

Unser Narkosearzt hat sich als Psychologe nieder gelassen und ist nun zufriedener. Klar kann man sich auf auf 2 oder 3 Facharztrichtungen studieren. Nur ist das meist ähnlich und nicht so wie unser Narkosearzt.

Neurologen sind meist auch Psychotherapeuten.

Wir haben hier auch einen Internisten - Chafarzt im KH auf der Inneren der auch Chefarzt der Geriatrie auf Station für altenkunde ist. Kieferchirugen sind meist auch Schönheits OP aber nur begrenzt. Denn die operien Gesichtstumore weg und machen auch die Plastik dazu, oder Gaumenspalten operieren sie so, dass man wenig davon sieht oder Hasenscharte usw. Manche machen auch Gesichtslifting, Schlupflider weg.

HA ist oft auch Rettungs oder Flugärzte.

Im KH auch Notärzte die raus fahren. Oder Chirurgen spezialliesieren sich mit auf Venenerkrankungen und oprerieren beides. Manche machen so einiges. Autogurt

Unser Narkosearzt hat sich als Psychologe nieder gelassen

Sicher?

Dann muss er vor oder nach dem Medizinstudium auch Psychologie studiert haben, da Psychologie keine Facharztrichtung ist, sondern ein eigenständiges Studium, was mit Medizin recht wenig zu tun hat.

Allenfalls ist Psychiatrie eine Facharztrichtung mit gewissen Ähnlichkeiten zu den Tätigkeiten eines Psychologen.

Geriatrie, Notfallmedizin und Phlebologie sind allesamt ebenfalls keine eigenständigen med. Fachgebiete, sondern u.a. sog. Zusatzbezeichnungen, die auf einem bereits vorhandenen Facharzt aufbauen.

(Das ist durchaus ein großer Unterschied, da Facharzt-Weiterbildungen meist 4-6 Jahre plus Prüfung erfordern, während Zusatzbezeichnungen teils schon nach einigen Monaten zu erhalten sind.)

@beamer05

Wollt schon sagen oO

DH Beamer05

@beamer05

Ja, hat er gemacht. Medizin studiert und eine Zeit lang war er im KH als Narkosearzt tätig. Dann auf Psychologie nochmal studiert.

Er ist ein Freund von meinem Onkel, und er ist Internist.

Kann nun erst kommentieren, weil kein Mail bei mir ankommt. Ich warte nun auf Antwort von GF, warum das so ist. Kann aber nicht alle meine Antworten nach sehen.

Autogurt

Rettungs- und Flugärzte sind keine Fachärzte sondern sehr häufig Internisten. HA können Allgemeinmediziner oder Internisten sein. Von einem Mund- und Kieferchirurgen mir eine Augenkorrektur machen zu lassen? Nein Danke. Die sollen bei dem bleiben, wofür sie ausgebildet sind. Dein Narkosearzt, der sich als Psychologe niedergelassen hat, übt ja wohl die Anästhesie nicht mehr aus, das ist ja wohl wieder ganz was anderes. Und wie Beamer schon andeutete - das ist eine Zusatzausbildung keine FA- Ausbildung.

Verboten ist es natürlich nicht, aber die wenigsten Ärzte tun es. Die Facharztausbildung dauert mehrere Jahre und warum sollte ein Chirurg z.b. gleichzeitig auch Anästhesist sein? Er kann trotzdem nicht gleichzeitig operieren und die Narkose durchführen. Außerdem muss man im jeweiligen Fachgebiet fit bleiben und bei mehreren Fachgebieten wird das sehr aufwändig. Viel eher wird sich ein Chirurg z.b. ein bestimmtes Teilgebiet festlegen (z.B. Handchirurgie) und sich darauf spezialisieren.

Dankeschön :)