Acrylharzanstrich eines Gartentisches wirft unter UV-Bestrahlung grosse Blasen,was kann ich tun?

Tischplatte - (Haus, Garten, gartentisch)

3 Antworten

Danke fuer die schnelle Reaktion. Den Untergrund habe ich angeschliffen (180) und mit Seifenlauge gereinigt. Komischerweise sind die gedrechselten Tischbeine nicht betroffen,nur die Tischplatte.

Im Holz war noch Feuchtigkeit/Wasser von der Seifenlauge, die wohl auf der Tischplatte verstärkt ins Holz einzog. Durch die Sonneneinstrahlung auf den dunklen Lack erwärmte sich die Oberfläche sehr stark, das Wasser fing an zu verdunsten und schlug die Blasen.

Nun hilft es nur noch den getrockneten Lack abzuschleifen, bzw. unter Heißluft abzukratzen und noch mal von vorn zu beginnen.

Für Holz sind aber eigentlich leinölhaltige Farben/Produkte das Beste in Sachen Haltbarkeit und Holzschutz. Das Leinöl dringt tief in das Holz ein und bildet keine Schicht auf dem Holz, die abblättern kann. Das funktioniert aber nur auf rohem Holz.

War die Oberfläche nicht ordnungsgemäß gesäubert?