Achillessehne verkürzt - Dehnen?

4 Antworten

Gehst du nicht in eine Reha? Oder ein begleitetes Turnen? So was solltest du dir unbedingt vom Arzt verschreiben lassen.

Ansonsten: Körper durch Bewegung aufwärmen und wenn alles schön warm ist, vorsichtig die betreffenden Stellen dehnen. Dabei auf die Schmerzgrenze achten. Bis zum Schmerz ist ok. Aber nicht darüber hinaus!

Derzeit renne ich trotz eingeschränkter Körperfunktionen, d.h. Halbseitenlähmung, Halbmarathon und ähnliche Läufe innerhalb dieser Distanz mit dem Ziel eines Gesamtmarathons. Ich danke dir für deine Hinweise, aber könntest du mir dennoch mögliche Dehnung geben?

@handicTRA

Eine Reha bzw Physiotherapie sollten dir trotzdem zustehen. Also lass dir so was verschreiben!

In einer Rehabilitation war ich in der Folge meines Unfalls.

@handicTRA

Und dort hat man dir nicht beigebracht, wie du üben sollst?

Meine Sehne ist leicht verhärtet, lässt sich das überwinden?

Nein, da ich zu dem Zeitpunkt körperlich nicht fähig war so etwas zu machen

Mach das bitte nicht einfach frei Schnauze. Dein Arzt wird Dir, wenn Du fragst, definitiv Krankengymnastik verschreiben.. dann zeigt Dir das ein Profi. Und achtet auf korrekte Ausführung.

Derzeit renne ich trotz eingeschränkter Körperfunktionen, d.h. Halbseitenlähmung, Halbmarathon und ähnliche Läufe innerhalb dieser Distanz mit dem Ziel eines Gesamtmarathons. Ich danke dir für deine Hinweise, aber könntest du mir dennoch mögliche Dehnung geben?

Also erstmal freue ich mich das Siena h  so einer Geschichte wieder so aktiv sind. Aber definitiv empfehle ich Ihnen sich von einem Physiotherapeuten begleiten zu lassen. Denn es gibt so viele Faktoren die hier bei Ihnen beeinflussen können.
Aber zum Dehnen habe ich Ihnen mal ein Übungsblatt hinzugefügt. Das gebe ich meinen Patienten auch immer mit. Das ist aus meiner Sicht die beste Möglichkeit zu Dehnen. Aber da ich Ihren Befund nicht kenne und nicht weiß wie der Muskelstatus Ihrer anderen Muskeln ist wird es schwer eine genau Therapie vorzuschlagen.
Noch einen Tipp: Das Dehnen 20 sec. Halten 2-3 mal wiederholen und das ganze auch 2-3 mal am Tag. Ein wirklich nachhaltiger Effekt entsteht beim Dehnen aber erst nach ca. 4-6 Wochen.

Exzentrische Dehnung - (Gesundheit und Medizin, Sport, Sport und Fitness)

Genau diese Übungen mache ich auch und wollte die weiterempfehlen

Wie kann ich sie richtig dehnen?  <<<  das sagt und zeigt dir dein physiotherapeut, besonders weil du trotz deiner beeinträchtigung hochleistungssport machst, solltest du hier nur auf den rat eines fachmannes vertrauen.