Abschlussprüfung - Attest für toilettengang?

5 Antworten

dann hol dir doch die bescheinigung. der kann deinen bauch abhören und wird dann schon merken, dass es darin gewaltig grummelt.

und falls nicht: was ist es dem, ob du während der prüfung aufs klo gehst oder nicht. will sagen: die bereitschaft, diese bescheinigung auszustellen, wird hoch sein.

im übrigen darf man gang zum klo nicht verbieten: https://www.anwalt.de/rechtstipps/toilettenverbot-waehrend-klausuren_084888.html

Uns wurde es so erklärt dass man von Personen in unserem Alter erwarten kann eine 90 minütige Prüfung ohne einen toilettengang zu überstehen. An sich ja auch machbar, nur halt nicht wenn beschwerden auftreten :/ er meinte ab 120 Minuten wäre ein toilettengang gestattet.. finde das schon ziemlich heftig. Wenn ich so gehen will muss ich vorher abgeben

@JustInTime94

erklären kann man viel. nach meiner erfahrung bezieht man dabei aber nicht zwingend die rechtslage mit ein. und die besagt, dass jeder sein eigener herr über blase und darm ist - und nicht irgendjemand, der meint, man könnte, sollte, würde. gibt ja auch sowas wie imperativen harndrang- plötzlich muss man oder man läuft aus. da nützt es einem auch nichts, wenn man vor ner stunde am klo war und laut theorie eine blase 120 min durchhalten sollte.

es sollten sich möglichst viele schüler/eltern beim schulamt oder noch einer höheren aufsichtsbehörde beschweren.

@Schokolinda

Mein Hausarzt war tatsächlich ziemlich schockiert als ich ihm gesagt habe wir dürfen nicht zur Toilette gehen. Er wusste gar nicht so genau was er dazu sagen sollte und findet es eine Frechheit.
Ich habe meine Bescheinigung auf jeden Fall bekommen :-) Danke für deine Zeit

@JustInTime94

das ist super. mit der bescheinigung in der tasche musst du wahrscheinlich gar nicht mehr oder nicht so oft. ich drücke die daumen für die prüfung!

Ja, mach das unbedingt.

Das wird dich nämlich beruhigen - und dann gibt der Darm vermutlich Ruhe.Und wenn nicht, dann kannst du ja gehen.

Ich würde das Attest vor der Prüfung der Aufsicht geben.

Die Vermutung habe ich auch, dass ich mit der Sicherheit des attests Ruhe haben werde.

Danke!

Würde ich dir auch empfehlen. Ansonsten kannst Du dich bestimmt auch nicht richtig konzentrieren, da Du dir immer Gedanken machst. Ich würde es sogar versuchen, es der Aufsicht früher mitzuteilen, damit Du am Tag der Prüfung entspannter bist.

Ich weiß dass mein klassenlehrer dabei sein wird, er sitzt im Prüfungsausschuss. Ihm könnte ich ja theoretisch eine Mail mit dem Attest schicken oder?

Kannst du. Genau dafür ist er da, dafür sind dann die Atteste da.

Danke an alle für die hilfreichen Antworten!
ich war gerade bei meinem Hausarzt, er war total entsetzt dass uns verboten wird die Toilette aufzusuchen, egal aus welchen Gründen und hat mir natürlich direkt eine Bescheinigung ausgestellt :-)