Abschied von meinem Opa nehmen wie läuft das ab?

8 Antworten

Die Frage ist eher, ob du das Mental wirklich verkraften kannst.

Mein Opa starb vor zwei/drei Jahren im Krankenhaus in der Türkei und ich konnte während der Schulzeit nicht mal an seiner Beerdigung teilnehmen.

Ich war dann in den Ferien bei seinem Grab und glaub mir, wenn dir ein Mensch wirklich sehr bedeutet hat, hat man es schwer den Verlust zu verkraften.

Mich hätte es noch schlimmer getroffen, wenn ich seine Leiche sehen müsste aber ich konnte nur mit der Zeit seinen Tod akzeptieren.

Ich traure jeden Abend über seinen Tod und denke immer über unsere Gemeinsame tolle Zeit, die wir miteinander verbracht haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich haben ihn das letzte mal vor 6 Monaten gesehen. Ich möchte ihn einfach nur noch einmal sehen, erst dann kann ich damit abschließen.

@MPK123

Dann wird es Zeit, dass du das machst. Sonst wird es wirklich schlimm.

Er wird von den Schwestern etwas zurecht gemacht. Schläuche usw. sind alle weg. Er wird dort friedlich liegen.

Dann frag deine Eltern, dir werden dir sagen wie solch ein Abschied stattfindet. Darüber brauchst du dir keine Gedanken machen, du wirst ja nicht allein im Krankenhaus sein.

Der Abschied wird im Krankenhaus stattfinden.

Das kann ich mir eher nicht vorstellen, dass das nach einem Tag noch im KH möglich ist .... meist kannst Du dies auch noch einige Tage später beim Bestatter machen.

Wie er ausschaut hängt davon ab, wie und oft auch woran er gestorben ist. Kleiner Ratschlag ..... lasse Deinen Eltern den Vortritt und wenn diese sagen , dass Du ihn vielleicht besser so in Erinnerung behältst wie Du ihn kennst, so solltest Du auf diese Aussage vertrauen können.

Er ist noch im Krankenhaus.

Wie er aussehen wird kann Dir niemand sagen. Manche sehen schlafend aus. Bei anderen ist der Gesichtsausdruck ev. von Schmerzen gequält...und sehr verändert.

Willst Du ihn nicht lieber in Erinnerung behalten wie er war ??

Mein Beileid !

Ich habe ihn lange nicht gesehen. Ich will ihn nur dieses eine Mal noch sehen und seine Hand halten...

@MPK123

Kann ich verstehen.

Wenn Du es unbedingt willst, geh bitte nicht allein zu ihm. Nimm Deine Eltern mit, sie werden Dir eine Stütze sein.

@BEAFEE

Meine Mutter und meine Oma kommen mit