Abnehmen, wie Fälle ich nicht wieder in alte Muster zurück?

3 Antworten

Hi :)
da Du schreibst, das Du beim Essen die Kontrolle verlierst die Menge als "Tonnen von" bezeichnest, und das Du deshalb frustriert bist klingt es nach einer "Binge-eating-Essstörung".
Bitte sprich mit irgendjemand Erwachsenen darüber, dem Du vertraust. Ich bereue es sehr es nicht gemacht zu haben als es bei mir anfing ( ich war 13 oder 14). Erst 10 Jahre später ging ich das Problem wirklich an, und ich hätte mir und anderen wirklich viel Leid ersparen können.

Mir hat es geholfen, für die Situation, in der ich kurz davor war der Esssucht nachzugeben, und ich zuhause war, mir eine alternative zu überlegen. Bei mir klappt ganz gut: duschen und Zähne putzen.
Danach habe ich ein sauberes Gefühl und der Moment ist vorbei. Ich versuche dann etwas zu machen was mir spaß macht, und was möglichst nichts mit Sport oder Essen zu tun hat.
Du solltest den Auslöser finden, wann Du das Gefühl hast essen zu müssen. Dabei kann Dir am besten ein Ernährungsberater oder jeder andere Psychotherapeut helfen.
Manchmal steckt viel mehr dahinter als es vielleicht aussieht.
Geh mit deiner Vertrauensperson zum Arzt (wenn es nicht schon dein Arzt ist) er kann Dir am allerbesten helfen.

Im Akutfall unterwegs hilft manchmal Kaugummi, oder mit jemanden den Du magst reden/ schreiben: über irgendwas anderes. Stichwort Ablenkung. Schreib Deiner besten Freundin einfach mal: "ich wollte Dir nur mal sagen das ich Dich echt gern habe" und stell Dir vor wie sie sich freut, wenn sie das liest. Denk darüber nach was Du zu Weihnachten verschenken willst, oder was Du in den nächsten Ferien machst.

 Ich wünsche Dir ganz viel Mut und Geduld, und hoffe ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen. :)

Was deinen Hunger auf Süßes angeht, mach doch eine Regelung, zum Beispiel 2x am Tag was Süßes essen. Regelmäßigkeit und Routine können helfen. Dann musst du nicht verzichten und hast trotzdem eine Reduzierung.

Unabhängig von Süßigkeiten kannst du ja auch den Rest deiner Ernährung umstellen. Mehr Obst und Gemüse, regelmäßig kleine Portionen essen statt wenige große, und noch ein ganz toller Tipp: viel trinken! Das senkt das Hungergefühl. Zwar nur kurzzeitig, vor spontanen Heißhungeranfällen kann es aber bewahren. 2 Liter am Tag klingt zwar viel, es tut dem Körper aber auch gut (auf viele Weisen).

Unabhängig davon, dass du nicht abnehmen musst, weil du vollkommen im Normalgewicht bist, hillft viel trinken auch beim Abnehmen, weil es viele Giftstoffe aus dem Körper transportier was den Körper in seiner Gesundheit unterstützt.

Noch ein gaaaanz wichtiger Abnehmtipp: Wasser trinken, keine Cola oder Fanta oder was auch immer (Ich weiß jetzt nicht, was du für Trinkgewohnheiten hast, aber falls du zu denen gehörtest, die viel Süßes trinken, dann nimm dir das zu Herzen)

Liebe Grüße, Stillla

Kann mich Pangaea nur anschließen. Du hast Normalgewicht und musst gar nicht abnehmen.

Um die Fressattacken zu minimieren (was anderes ist es nicht wenn du wahllos alles in dich rein stopft so wie du es schreibst) hilft nur eine ausgewogene und gesunde ernährung. Am besten hat man seine "Sünden" dann auch gar nicht erst zuhause sodass man gar nicht erst in versuchung kommt diese zu essen. Wenn du dich aber eh gesund und ausgewogen ernährst hast du auch keine Fressanfälle. Die kommen nämlich nur bei einer unausgewogenen ernährung und wenn man viel zu wenig isst.

Ich kenne solche Fress-Flashs nämlich seit fast 4 Jahren gar nicht mehr. Seit dem verzichte ich aber bewusst auf Süßigkeiten, Softdrinks, Fast Food, Fertiggerichte usw und esse eben bewusst, gesund und ausgewogen. Meinem Körper fehlt gar nichts und ich habe auch nicht den Drang ungesundes Zeug zu essen.