Abnehmen trotz Schokolade essen?
Hallo ihr lieben, könnte man eigentlich mit allen Lebensmitteln abnehmen? Einfach nur mit einem Kcal-Defizit und Sport? Also könnte ich theoretisch eine Tafel Schoki essen, so dass es noch in meine Kcal-Zahl passt? (Ich weiß dass es sonst besser ist gesund zu essen, aber mich würde das einfach nur mal interessieren)
Danke im Voraus :)
7 Antworten

Meines Wissens geht das, solange du nicht mehr Kalorien zu dir nimmst?
Aber eine ganze Tafel würde ich trotzdem nicht essen!

Es gibt keine perfekte Diät. Am besten ist es, wenn du deine Kohlenhydrate reduziert. Ich gehe nach einem Plan, bei dem man morgens essen darf was man möchte, mittags maximal 30g kh und abends 10kh. Dabei darfst du aber eine protionsgröße von 300g nicht überschreiten. Oder zumindest einhalten. Und ich esse zwischen durch mal ein Stück Schokolade oder was süßes, es halt sich aber in Grenzen. Ich esse da lieber Nüsse oder ein Stück Käse. So. Bleibt der Jojo Effekt aus, zumindest bei mir. Ich sage es einfach mal so, wenn du komplett auf etwas verzichtest während einer Diät, bekommst du nur Heißhunger drauf. Also lieber ein wenig davon essen und lernen es zu genießen als Erfolge durch eine Heißhunger Attacke zu ruinieren

Kohlenhydrate sind relativ kalorienarm, deswegen ist es schwierig, die Kalorienmenge durch KH-Reduktion zu vermindern, ohne Hunger zu kriegen.
Und dass man abends keine KH essen sollte, ist eine veraltete und seit 2011 wissenschaftlich widerlegte Theorie.

Ja, da hast Du vollkommen recht. Meine Erfahrung ist auch, dass die meisten Leute auf Dauer wesentlich bessere Ergebnisse erzielen, wenn sie sich nicht alles verbieten, sondern sich auch während einer Gewichtsreduktion ruhig solche Naschereien mal erlauben.
Kompletter Verzicht führt sehr oft zu Fressattacken und Rückfällen in alte Essgewohnheiten.. was auch völlig normal ist, wenn man sich eben nur noch von Dingen ernährt, die man gar nicht sooo gern mag. Das hält fast niemand ewig durch.

ja sicher, fürs abnehmen ist in allererster Linie das Kaloriendefizit wichtig.
Es spricht also nichts dagegen, auch mal zu naschen.
Ob du nun ne Tafel Schoki Futterst, nen Big mac oder eine vollwertige Mahlzeit mit ausgewogenen KH, Fett und Vitaminen und Mineralstoffen zu dir nimmsst spielt da keine Rolle.
Nur sättigen halt manche Sachen nicht lange und man hat wieder Hunger und isst dann trotzdem.

Ja, natürlich. Allerdings hat Schokolade eine Menge Kalorien, dann hast du nur noch wenig Spielraum für den Rest des Tages - und richtig satt wirst du von einer Tafel Schokolade ja nicht.
Es ist also mehr eine Frage, ob es praktisch ist, einen so großen Teil der täglichen Kalorienzufuhr auf einmal zu "verballern".
Für die Kalorienmenge von 100 Gramm Schokolade (so 450 bis 550 Kcal) könntest du 700 Gramm Pellkartoffeln essen - davon wirst du aber besser satt.