Abnehmen Kalorien gesund oder ungesund unterschied?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja macht schon ein unterschied 55%
Nein macht keinen Unterschied 45%

8 Antworten

Es macht beim Abnehmen natürlich erst mal keinen Unterschied ob die Kalorien aus gesundem oder ungesunden Essen stammen. Wenn das Defizit da ist nimmst Du ab. Aber jetzt kommt das große „Aaaaaber“ - Du wirst recht schnell merken dass Du von dem kalorienreichen, ungesunden Essen mengenmäßig nicht genug essen kannst um satt zu werden, wenn Du im Rahmen bleiben willst. Und oft ist es sogar so, dass Du sehr schnell wieder Hunger bekommst und am Ende viel mehr essen musst, nur um nicht zu hungern. Ich hab seit Januar fast 11 kg abgenommen mit gesunder Ernährung und gelegentlich auch mal fiesem fettem Junkfood - davon aber nur in genau abgewogenen Mengen...

Für das Abnehmen macht es keinen Unterschied. Für deine Gesundheit allerdings einen sehr großen.

Nein macht keinen Unterschied

Es macht kein Unterschied. Da es beim Abnehmen einfach um Mathematik geht. Nicht mehr einnehmen als dein Grundumsatz erlaubt ist.

liegt dein Grundumsatz bei 1800kcal, solltest du täglich maximal 1400 kcal zu die nehmen, dann nimmst du auf dauer ab. 1 kg Körperfett entspricht 7150 kcal.

dein Grundumsatz von 1800 kcal ist aber nur der minimalste Wert. Treibst du Sport, hast du eine körperlich anstrengende Arbeit, dann steigt auch dein Grundumsatz locker auf 3000 kcal. Dann kannst du auch 2500 kcal zu dir nehmen und du nimmst trotzdem ab.

hängt von deinem Alltag ab und ohne Sport geht gar nix das musst du wissen.

das ist so wie, du versuchst ein Kind zu bekommen aber ohne eine Frau

Nein macht keinen Unterschied

Weniger Kalorien-weniger Gewicht, auf welche Art du die einsparst ist egal für den Gewichtsverlust und was du im Kalorienbereich in dem du bleiben darfst isst, ist auch fürs Abnehmen egal, aber klüger ist es natürlich, den Kalorienbedarf mit "gesunden Lebensmitteln" zu erreichen..haben auch ein besseren Sättigungseffekt als Fett oder Zucker...

natürlich macht es ein Unterschied: Eine 100 g Schokotafel hat ca. 560 kcal, ca. 600 g gebackene Kartoffeln auch, was liefert mehr Nährstoffe, hält länger satt und ist gesund?