Abnehmen im Rollstuhl, wie?

8 Antworten

Ergänzend zu den Antworten, die Du bereits bekommen hast, google mal mit

fitness für rollstuhlfahrer

Vielleicht findest Du ja Übungen, die Dein Freund auch mit seiner Einschränkung machen kann. Bewegung regt ja den Stoffwechsel an.

.

Du findest bei den Infos auch die Überschrift Infostelle für Behindertensport. Mit Glück bekommst Du von dort ganz gezielte Tipps für Deinen Freund.

.

Wichtig ist auch, dass er genug Wasser trinkt.

Unsere Körper brauchen täglich pro Kilogramm des Körpergewichts 30 ml Wasser:

30 kg = 0,9 Liter

40 kg = 1,2 Liter

50 kg = 1,5 Liter

60 kg = 1,8 Liter

70 kg = 2,1 Liter

80 kg = 2,4 Liter

usw.

Wenn Du salzreich isst oder viel Süßes, brauchst Du mehr Wasser.

(15 bis 20 Minuten vor jedem Essen ein bis zwei Gläser Wasser, sind wir schon ganz gut dabei - zum Essen ist der Magen dann wieder leer. Den Rest schaffen wir dann auch leicht.)

Besorg Dir eine 1/2-Liter-Wasserflasche, die Du immer bei Dir hast. Eine ganze Weile kannst Du sie mit Leitungswasser auffüllen. Meine Erfahrung: Die leere Flasche wird in Cafés und Restaurants vom Personal im allgemeinen freundlich mit Leitungswasser aufgefüllt.

Ein sehr gutes Buch zu diesem Thema ist das von dem Arzt Batmanghelidj (gesprochen: bat-man-gsche-lidsch):

Wasser - die gesunde Lösung

Darin wird sehr gut erklärt, wie es dem Körper geht mit zu wenig und wie mit genug Wasser.

Er beschreibt viele Fallbeispiele, wie Menschen gesundeten, nachdem sie ihren Körper mit ausreichend Wasser versorgten und zweimal täglich eine halbe Stunde flott spazierengingen.

(Wenn Ihr gerne lest: Dieses Buch ist echt klasse.)

Abnehmen ist eigentlich viel leichter als man denkt. Aber eben nicht mit einer Diät, sondern mit einer Stoffwechselregulierung. Denn wenn dein Stoffwechsel funktioniert, dann verlierst du automatisch Pfunde, wenn du dich einfach nur Stoffwechsel gerecht ernährst. Das ist recht einfach und jeder kann das schaffen, man muss nur ein paar wenige Grundregeln beachten. Wenn du dich an diese einfachen Regeln hältst, nimmst du in ca. 4 Wochen 10 bis 15% an reiner Fettmasse deines Körpergewichts ab.

Wenn du Hilfe brauchst schreib mir am besten eine Nachricht, dann kann ich dir ein paar Tipps zum Ernährungsplan geben.

er soll sich bei www.apotheken-umschau.de anmelden. dort gibt es eine sehr gute abnehmseite, die kostenlos ist und betreut wird. gute rezepte, die einfach nachzukochen sind.

Hallo Streitfelder, ich habe einige Jahre mit Menschen gearbeitet, von denen viele mit Rolli unterwegs waren. Die meisten von ihnen kämpften mit dem Gewicht. Du schreibst, er kann nicht so viel Sport machen. Aber das heißt, er kann Sport machen. Nur ist die Frage, ist er ein sportlicher Typ? Sprich, macht ihm Sport Spaß? Denn das ist wesentlich. Wenn ja, dann könnte er zB Handbike fahren, oder andere Sportarten ausführen, die man auch im Rollstuhl machen kann. Handbike ist eine super Option, da man das überall machen kann. Sprich, man ist auf keinen Club oder keine Gruppe angewiesen. Ernährungsumstellung ist sicher auch eine gute Sache. Aber wie gesagt, es kommt sehr stark auf den Typ an. Dein Freund muss auch Spaß an der Sache haben. Und Sport kann sehr viel Positives bedeuten. Eine zusätzliche Ernährungsumstellung, bzw nur eine geringfügige Essgewohnheitsumstellung, kann das unterstützen. Wichtig ist schon mal, dass ER abnehmen möchte! Das ist die 1. Voraussetzung, dass es klappt. Und nochwas: Ist dein Freund mit manuellem oder mit E-Rolli unterwegs? Wenn er einen manuellen Rolli hat, sollte er den solange es geht behalten. Ein E-Rollstuhl schränkt die Mobilitätserhaltung enorm ein. Ich hoffe, ich konnt dir ein bisschen weiterhelfen. Schau doch auch mal auf die Seiten von unserer Homepage. Hier haben wir sehr viele Tipps für Sportarten, die speziell von Menschen im Rollstuhl ausgeübt werden können: http://www.myhandicap.de/sportarten.html Die Auswahl ist wirklich sehr groß. Viele Grüße von Michaela

der e-rolli ist ein enorm wichtiges Hilfsmittel für die Psyche , soziale Kontakte selbsständig  pflegen zu können wird von nicht selbst betroffenen leider allzuoft hoffnungslos unterschätzt . wer depressiv vor sich hinvegetiert wird eher zunehmen weil er nicht die geringste Motivation zum abnehmen hat. aber das kann man halt nicht wissen wenn man rollifahrern beim fahren zuschaut oder ab und an hilft . schön das du dich sozial angagierst , aber vergiss nicht das du in niemanden reinschauen kannst

er muss seine ernährung umstellen. mehr obst und gemüse, weniger fett und kalorien. nur durch bewusste gesunde ernährung kann man abnehmen. da er kein sport machen kann, wird es zwar etwas länger dauern, aber er darf trotzdem nicht die hoffnung aufgeben. nur weil es länger dauert, ist es natürlich nicht unmöglich.
evtl. kann man hier auch mal einen arzt zu rate ziehen, der sicher noch andere tipps hat speziell für ihn im rollstuhl