Abnehmen durch nikotinpflaster?

5 Antworten

Ich glaub das bringt nicht viel, Nikotion dämpft zwar schon ein bisschen das Hungergefühl und beschleunigt den Stoffwechsel ein kleines bisschen, aber die Wirkung ist so marginal, das du davon nicht nennenswert abnehmen würdest. Vielleicht 1-2kg innerhalb eines Jahres oder so.

Da wären andere Medikamente deutlich effektiver.

Minimal also vlt paar Kilo im Jahr aber mehr bringt das nicht. Es gibt ja auch sehr viele dicke Raucher.. Das effektivste ist Ernährungsumstellung und Sport

wenn du nicht rauchst, würde ich es nicht ausprobieren. nikotin ist ein suchtmittel.

Durch Nikotinpflaster abnehmen? Wie soll das denn funktionieren?

Nikotin zügelt ja den Appetit und regt den Stoffwechsel an

@Anni0230

Aber nur minimal gibt ja auch ganz ganz viele dicke Raucher

Ja Nikotin als Stimulans unterdrückt das Hungergefühl. Ich empfehle Dir allerdings NICHT mit diesem Zeug anzufangen. Es gibt einfachere Wege um etwas abzunehmen. Man unterschätzt das Suchtpotential immer am Anfang und erkennt es wenn es schon so weit ist, dass es schwer wird dagegen anzukommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nikotin ist nicht per se suchterzeugend - wäre das so, wären Sprays Pflaster und all der Kram als Aufhörmittel 1. vollkommen sinnlos und 2. nie für den Verkauf in Apotheken zugelassen! Für eine Sucht braucht man Tabakrauch, sonst wird das nix damit.

@sunnymarie32

Ich habe ja auch nicht behauptet, dass Nikotin selber suchterzeugend ist. Allerdings kenne ich Personen die durch Nikotinpflaster auf Zigaretten umgestiegen sind - für den Rausch. Einen Rausch erzeugen Nikotinpflaster, Nikotin Kaugummis etc. schon. Außerdem kenne ich auch jemanden in der Familie der durch Nikotinpflaster mit dem Rauchen aufhören konnte - ob das nun an den Nikotinpflastern lag oder nicht, es hat geholfen.

@NerdOfGermany

Nikotin erzeugt keinen Rausch... es ist nur dosis- und situationsabhängig anregend oder beruhigend und es steigert temporär den Blutdruck... mehr nicht. Das jemand wegen dieser Wirkungen von Pflaster auf Kippen umsteigt, ist blöd und äusserst selten...

Und wenn die Pflaster beim Rauchen aufhören geholfen haben... schön, das bestreite ich auch nicht, dafür sind die ja da... aber auch das ist fast schon ne Ausnahme und leider nicht die Regel, denn das schaffen damit nicht allzu viele und nicht jeder von denen schafft es dann auch, dauerhaft "abstinent" zu bleiben.